Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ in Bad Schwalbach und Lorch

von Adolf Albus

(13.09.2018) Warum sollte die Aufführung größerer musikalischer Werke Ballungsräumen und größeren Städten vorbehalten sein? Diese Kulturgüter auch in die ländliche Region zu tragen, war die Idee des Heimat- und Kulturvereins Espenschied.

Elena Lyamkina
Foto: „L‘ Opera Piccola e.V“
***

Vor eineinhalb Jahren wurde ein Projektchor gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn einzustudieren und mehrmals aufzuführen. Etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus einem Umkreis von über 50 Km, treffen sich einmal im Monat zur Probenarbeit. Als Mitveranstalter und Unterstützer  dieses Vorhabens ist am Ort ansässige „L‘ Opera Piccola e.V“

Die Mitwirkenden sind: Projektchor „Schöpfung“, Rhein-Main-Philharmoniker, Elena Lyamkina -  Sopran, Dong-Seok Im  - Tenor, Otto Mainz - Bass. Gesamtleitung  Prof. Hans Friedrich Härle. (Karajan-Preisträger und Dirigent verschiedener Rundfunkorchester in Deutschland und Paris sowie dem Mozarteum Orchester In Salzburg.

Aufführungen sind am 29. September 2018 in der Kirche St. Elisabeth Bad Schwalbach und am 03. Oktober in der Kirche St. Martin Lorch. Der Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.

 

Karten sind im Vorverkauf erhältlich Für Bad Schwalbach:

Neben den bekannten Vorverkaufsstellen telefonisch (06124)726 9999.

 

Für die Aufführung in Lorch:

Schreibwaren Verena Simon Markt 2 65391 Lorch Tel. (06726)810 78 oder (06726)812 373