Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Harry Potter und der Feuerkelch

von Ilse Romahn

(12.03.2018) Die Warner Bros. Studio Tour London widmet sich mit neuem Feature dem legendären Feuerkelch

Bildergalerie
Der legendäre Feuerkelch
Foto: Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © JKR
***
Das Bad der Vertrauensschüler
Foto: Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © JKR
***

Wer hat nicht mitgefiebert, als der imposante Feuerkelch Harrys Namen preisgab und ihn in sein nächstes Abenteuer katapultierte? Mit einem umfangreichen Feature widmet sich die Warner Bros. Studio Tour London vom 30. März bis 23. September 2018 nun ganz dem vierten Teil der magischen Filmreihe und verrät allerhand Details und Produktionsgeheimnisse rund um den mysteriösen Feuerkelch. Highlights sind unter anderem der originale Feuerkelch, der erstmals seit Ende der Filmarbeiten wieder in der Großen Halle ausgestellt sein wird, und ein Nachbau der bunt sprudelnden Wasserhähne aus dem Bad der Vertrauensschüler.

Zum ersten Mal seit dem Ende der Dreharbeiten im Jahr 2010 wird der eindrucksvolle Feuerkelch in die Große Halle zurückkehren. Genau genommen gleich zwei Mal: Denn für Harry Potter und der Feuerkelch wurden zwei Versionen angefertigt: Eine von Head Propmaker Pierre Bohanna aus einem einzigen Stück Holz handgeschnitzte Variante und eine „Special Effects“-Version, die die Namen der vier trimagischen Champions freigeben konnte. Letzteres können Besucher auch selbst erleben und als Erinnerung einen der Namenszettel mit nach Hause nehmen.

Fans erinnern sich auch an den Tipp von Cedric Diggory, der zu Harrys Schaumbad im luxuriösen Bad der Vertrauensschüler führte. Besucher der Studio Tour können ab dem 30. März den Nachbau des Wasserspeiers mit seinen 53 Wasserhähnen bewundern, aus denen, wie im Film, buntes Wasser fließt. Special Effects Supervisor John Richardson fertigte die Hähne des Originals aus echter Bronze, um zu garantieren, dass sie den Filmdreh überstehen.   

Darüber hinaus werden auch zahlreiche Kostüme und Requisiten aus dem Film zu sehen sein: So erfahren Besucher beispielsweise, wie das vordergründig „einfache“ Kostüm von Lord Voldemort angepasst wurde, um sowohl seine wachsende Macht aber auch seine zunehmende Schwäche zu symbolisieren. Finster geht es auch am Grab von Tom Riddle zu – die perfekte Fotokulisse für alle Anhänger der dunklen Künste. Da die Grabskulptur kreiert wurde, ehe die Hintergründe um Voldemorts Abstammung aufgedeckt wurden, mussten Riddles Geburts- und Todesdatum nach dem Filmdreh in der Postproduktion korrigiert werden.

Ein besonderer Anblick ist schließlich auch das raumgroße Modell von Hogwarts, das für sämtliche Außenaufnahmen der Filme verwendet wurde und speziell  für das Feature um eine Miniaturversion der Kutsche von Beauxbatons ergänzt wird.

Der Eintritt zum Feature „The Goblet of Fire“ ist im regulären Ticketpreis enthalten. Die Anreise ist ganz einfach: Von London-Euston gelangen Besucher per Schnellzug nach Watford Junction, von wo das letzte Stück bis zum Studiogelände per Shuttlebus zurückgelegt wird. Tickets sind ausschließlich im Voraus erhältlich. Weitere Informationen zur Warner Bros. Studio Tour London sowie Eintrittskarten gibt es online unter: https://www.wbstudiotour.co.uk/de/.