Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hanna Dunkel jetzt selbst auf der Krifteler Lesebühne

von Adolf Albus

(18.05.2017) Hanna Dunkel kümmert sich für das Kulturforum Kriftel darum, dass mehrfach im Jahr interessante Autoren in die Gemeindebücherei auf die „Lesebühne“ kommen, und aus ihren Werken vorlesen. Im Juni steht sie nun selbst im Mittelpunkt:

Am Freitag, den 9. Juni, liest sie aus ihrem neuen Roman „Sommervogel“ vor. Los geht es in der Gemeindebücherei am Platz von Airaines um 20 Uhr. Für die musikalische Begleitung konnte sie Christian Hansel (Gitarre und Gesang) Vladimir Vambolt (Baritongitarre und Gesang) gewinnen.

Zum Hintergrund: Hanna Dunkel wurde 1944 in Hamburg geboren. Die ersten 20 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in ihrer Heimatstadt. Seit vielen Jahren lebt sie in Kriftel. Ihre Recherche zum Roman wurde für sie zu einer Zeitreise. Denn Altona und Wandsbek gehörten noch nicht zu Hamburg, an U-Bahnen, Hauptbahnhof und Rathaus wurde erst gebaut, Gefangenenwagen wurden von Pferden gezogen, über 7000 Menschen starben an der Cholera und der Türmer verlor sein Leben beim Brand des Michels an seinem letzten Arbeitstag.

„Auch diesen Roman habe ich nach Gerichtsakten geschrieben, die im Landesarchiv Schleswig aufbewahrt werden, so wie meinen ersten Roman Mordsache Ulsnis“, erzählt sie. Dennoch konnte „Sommervogel“ kein Kriminalroman werden. Nikoline Brinkmann war nämlich gar nicht in Verdacht geraten, wurde aber 1892 zum Tode verurteilt. Wie das geschehen konnte, kann man am 9. Juni in der Gemeindebücherei hören…

Der Eintritt kostet 7 Euro (Getränke und Gebäck in der Pause inklusive). Sitzplatzreservierung erwünscht unter (06192)43758 oder Hanna@Dunkel.de. Veranstalter ist das Kulturforum Kriftel.