Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Halbzeit für Willkommen@HotelGlobal im Stadtmuseum

3000 Besucher

von Adolf Albus

(22.03.2017) Das ganze Jahr lang frische Erdbeeren, wöchentlich die neueste Mode und sekündlich digitale Nachrichten: Globalisierung hat viele Gesichter. Die weltweite Verflechtung von Arbeit und Wirtschaft ist allerdings komplex. Die Ausstellung Willkommen@HotelGlobal im Stadtmuseum Hofheim ist ein interaktives Abenteuer für alle Weltentdeckerinnen und Weltentdecker. Sie gibt noch bis Sonntag, 7. Mai, spannende Antworten für Kinder von 7 bis 14 Jahren auf die vielleicht folgenreichste Entwicklung unseres Planeten. Für das Hotel Global ist nun Halbzeit in Hofheim und Stadtmuseum und Besucher ziehen bisher ein positives Resümee.

„Ich fand alles super und ich hab was gelernt“, „die Küche und das Fotostudio haben mir am besten gefallen“, „hat uns bei der Prüfung geholfen, vielen Dank“, lauten einige Bemerkungen im Besucherbuch zur Ausstellung. Seit Mitte Dezember vergangenen Jahres haben mehr als 3000 Besucher die Ausstellung besucht, an einer Führung oder Workshop teilgenommen. Führungen für Schulen, Betreuungen und Einzelbesucher gab es bereits 49. Ein Rahmenprogramm aus Filmvorführungen, Lesungen, Konzerten und anderen Events begleitet Willkommen@HotelGlobal.

Die Ausstellung setzt auf Mitmach-Elemente, Hörstationen und Entdeckungsspiele. So wird das globale Freizeitverhalten von Jugendlichen in punkto Mode oder Musik an einer Fotostation deutlich. Hier kann man auch ein eigenes T-Shirt gestalten. Wer lieber ein riesiges Schiff lenken möchte, schlüpft in die Rolle von Kapitän Mischa Richter von der „COSCO Germany“ und wird Chef einer Mannschaft aus zig Nationen. Andere Hotelzimmer zeigen den Uran-Abbau in der Wüste der Tuareg oder unser stetes Verlangen nach Billigprodukten wie Baumwolle, Energie und Kakao. Es geht um unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und um Fragen von Mobilität oder Einkaufsverhalten.

Als nächste Veranstaltung findet ein Vortrag von Prof. Karl-Josef Sabel zur „Geschichte unserer Landschaft und die Folgen ihrer Nutzung“ statt. Öffentliche Führungen werden jeweils samstags und sonntags um 15.00 Uhr angeboten. Informationen und Reservierungen zu Führungen und Workshops unter (06192)900305, stadtmuseum@hofheim.de oder www.hofheim.de/stadtmuseum.