Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gymnasium Nord: Der zweite Bauabschnitt ist in vollem Gange

von Ilse Romahn

(22.02.2018) Die Bauarbeiten für das Gymnasium Nord am Standort in Westhausen sind in vollem Gange. Das Gymnasium Nord hat zum Schuljahr 2017/18 den zweiten Jahrgang aufgenommen. Derzeit besuchen 350 Schülerinnen und Schüler die neue Schule in Westhausen.

Das sich bereits in Betrieb befindliche Schulgebäude bildete die Basis für die Neugründung des Gymnasiums Nord. „Wir haben das Gebäudeensemble durch eine Einfeld-Sporthalle ergänzt, die zum Beginn des neuen Schulhalbjahres eröffnet wurde und somit für den Sportunterricht zur Verfügung steht,“ berichtet Bau- und Liegenschaftsdezernent Stadtrat Jan Schneider. Und fährt fort: „Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden weitere Gebäude in Modulbauweise fertig gestellt. Diese Bauweise ermöglicht es, innerhalb kürzester Bauzeit umfangreiche und qualitativ hochwertige Gebäude fertigzustellen. Durch einen hohen Vorfertigungsgrad im Werk wird auch die Lärmbelastung auf der Baustelle für die Schule und die Anwohner minimiert.“

„Ich freue mich, dass die Entwicklung des Gymnasiums Nord so erfolgreich voranschreitet und jetzt auch der Sportunterricht vor Ort stattfinden kann. Herr Haas und seine Schulgemeinde sind auf einem guten Weg“, so Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber zufrieden.

Nachdem die Erschließungsarbeiten bereits vor einem halben Jahr begonnen haben und im Dezember 2017 abgeschlossen wurden, starten nun die Erdarbeiten für die neuen Gebäude. Die ersten Module kommen im März. Diese bieten neben neuen Unterrichts- und Fachräumen für die kommenden Jahrgänge der Klassen 7 und 8 auch der Verwaltung den notwendigen Platz. Weiterhin werden größere Räumlichkeiten für eine neue Mediathek geschaffen. Für die Klassen 9 und 10 wird im direkten Anschluss an die Inbetriebnahme des Bauabschnittes der Jahrgänge 7 und 8 ein weiteres Schulgebäude errichtet und sukzessive ausgebaut.

Ein separates Gebäude für die Mensa und weitere Aufenthaltsräume wird ebenfalls zum nächsten Schuljahr fertiggestellt. Die Arbeiten an der neuen Dreifeld-Sporthalle werden noch bis Ende dieses Jahres andauern. Die neuen Gebäude ergeben insgesamt eine Nutzfläche für die Schule von etwa 12.500 Quadratmetern und bieten am Standort in Westhausen adäquate Räumlichkeiten für die weiteren Jahre.