Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Gutes tun für ein gutes Gefühl

Sascha Binder-Rammé engagiert sich im Café Deutschland für Menschen aus aller Welt

von Ilse Romahn

(11.09.2018) „Man braucht eigentlich nichts, außer Freude daran zu haben, mit Leuten zu sprechen und neue Erfahrungen zu machen.“ Ehrenamtliches Engagement kann so einfach sein. Sascha Binder-Rammé beweist es. Seit anderthalb Jahren macht er mit beim Café Deutschland der Caritas. Die Einrichtung hat fünf Standorte im Nord- und Westend, in Bockenheim und in der Innenstadt, wo sie abwechselnd nachmittags für einige Stunden öffnet.

Sascha Binder-Rammé (vorn rechts), ehrenamtlicher Mitarbeiter im Café Deutschland der Caritas, unterhält sich mit Gästen der Einrichtung
Foto: Stadt Frankfurt
***

„Die meisten unserer Besucher kommen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea - Südamerikaner sind auch dabei. Unser Angebot richtet sich an alle. Wir helfen ihnen beim Ausfüllen von Anträgen, beim Deutschlernen oder unterhalten uns einfach mit ihnen darüber, was sie bewegt“, sagt Binder-Rammé. Dazu gibt es im Café Getränke und Kekse. „Manche Leute kommen nur ein paar Mal, andere besuchen uns schon sehr lange.“

Binder-Rammé hilft alle zwei Wochen für zwei bis zweieinhalb Stunden im Café Deutschland. Das lässt sich gut mit seinem Job beim Landkreis Offenbach und dem Aufziehen seiner beiden Kinder vereinbaren. „Ich kann flexibel bestimmen, wie oft ich ins Café gehe“, sagt er.

Sein Ehrenamt gibt ihm ein gutes Gefühl: „Wir leben in einem Land mit hohem Lebensstandard und die Menschen, die nach Deutschland kommen, haben einen Grund zu fliehen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich etwas für meine Mitmenschen tun kann, das nicht auf Geld oder Anerkennung fußt. Ich mache das nicht für den Ruhm, sondern für mich, weil ich den Leuten helfen möchte. Und es ist schön zu sehen, wie unsere Besucher sich nach und nach öffnen. Ich lerne dabei auch immer etwas über Menschen und ihre Kulturen. Oder darüber, wie sich das Leben in der Flüchtlingsunterkunft anfühlt.“

Das Café Deutschland besteht seit Frühjahr 2016 und ist ein ökumenisches Projekt, getragen vom Diakonischen Werk, dem Evangelischen Regionalverband und der katholischen Stadtkirche Frankfurt am Main. Alle Infos findet man unter https://www.evangelischesfrankfurt.de/aktuelles/caf%C3%A9-deutschland-gewinnt-senfkornpreis-2018/ .

Das Café Deutschland stellt sich neben vielen anderen Vereinen, Verbänden und Initiativen auch auf der Ehrenamtsmesse vor, die am Samstag, 15. September, von 10.30 bis 17 Uhr im Römer stattfindet.