Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Werbung
Werbung

Griesheim feierte den Wäldchestag bei der Freiwillige Feuerwehr

von Markus Wagner

(14.06.2019) “Wir veranstalten den Griesheimer Wäldchestag seit über 25 Jahren für die Griesheimer Bevölkerung und solange viele Griesheimer kommen, ist dieser Tag ein Erfolg für uns”, so das Fazit des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Griesheim Alexander Dorn über den vergangenen Frankfurter Feiertag.

Bildergalerie
Angriffstrupp der Jugendfeuerwehr bei der Übung am Mainufer
Foto: Wagner
***
Schon am Nachmittag sind viele Gäste im Hof und in der Fahrzeughalle
Foto: Wagner
***

Das typische Frankfurter Wetter am Wäldchestag, angenehm warm bis in die Nacht hinein, aber keine drückende Hitze, führte rund 1100 Gäste ins Gerätehaus der Feuerwehr in der Jungmannstraße. 

Die Griesheimer Jugendfeuerwehr hatte den Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie die Betreuung der Geschicklichkeitsspiele übernommen. Besonders beliebt war bei den Kindern ein Zelt, in dem  künstlicher Rauch die Sicht nahm und eine vermißte Person zu suchen war. Auch das Schlauchkegeln, das es nur bei der Feuerwehr gibt, gefällt den Kindern. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr bei einer Schauübung am Griesheimer Mainufer, dass sie sich auch feuerwehrtechnisch auf hohem Niveau befindet. 

In diesem Jahr stand das neben dem Gerätehaus befindliche Erweiterungsgelände noch für Tische und Bänke zur Verfügung und bot auch Fläche für eine kleine Fahrzeugschau. Frisch bereitete Speisen wie Brat- und Rindswurst, Floriansteaks erfreuten die Gäste. Apfelsaft und Apfelwein der Griesheimer Traditionskelterei Nöll vervollständigten das Angebot. 

Als Ehrengäste konnte Wehrführer Alexander Dorn den zweiten stellvertretenden Frankfurter Stadtbrandinspektor Patrick Söder, den früheren Stadtbrandinspektor Peter Kraft, Vertreter befreundeter Feuerwehren und des 16. Polizeireviers, den Landtagsabgeordneten Uwe Serke, die Stadtverordnete Birgit Puttendörfer, den Griesheimer Sozialbezirksvorsteher Heinz Michel, vom Ortsbeirat 6 die Ortsvorsteherin Susanne Serke sowie Doris Michel-Himstedt und Markus Wagner sowie zahlreiche Vertreter Griesheimer Vereine be­grüßen.