Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gratulation zu 15 Jahren Senioren Internet-Café

von Ilse Romahn

(20.04.2017) Unter dem Motto „Von Senioren für Senioren“ wurde vor 15 Jahren der "Surftreff @uguste" im Begegnungs- und Servicezentrum Auguste-Oberwinter-Haus des Frankfurter Verbands ins Leben gerufen. Die ehrenamtlichen Tutoren begleiten seither Senioren individuell und je nach Kenntnisstand beim Erkunden des Internets, aber auch bei der Umsetzung kreativer Ideen. So wurden Fotobücher für die Familie erstellt, ein Heilkräuterbuch geschrieben oder Familienforschung betrieben.

Peter Feldmann besucht Senioren-Internet-Café
Foto: Bernd Kammerer
***

Gerade für Menschen in fortgeschrittenem Alter bietet das Internet Chancen, den Alltag zu erleichtern, Kontakte zu pflegen und Informationen zu beschaffen, die auf anderem Weg nicht zu erreichen wären.

Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Das Internet ist bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich und entwickelt sich mehr und mehr zu einem Teil des täglichen Lebens. Immer mehr Senioren lernen daher die Chancen des Internets kennen.
Inzwischen nutzt mehr als Hälfte der Älteren das Internet regelmäßig.

Der Oberbürgermeister bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Tutoren: „Gerade Ältere sind die tragende Stütze unserer Gesellschaft, nicht nur wenn man an ihren Einsatz innerhalb von Familien und Ehrenamt denkt. Getreu dem Motto aus Goethes Wilhelm Meister ‚Tätig zu sein ist des Menschen erste Bestimmung‘ sind Sie täglich für unsere Stadt aktiv. Besonders auch Sie, die vor 15 Jahren das Internetcafé gegründet haben und Ältere beim Erkunden neuer Medien begleiten.“

Gisela Pfalzgraf-Haug vom Frankfurter Verband, die das Projekt leitet, sagte: „Vor 15 Jahren war das Internet noch ein ‚Böhmisches Dorf‘, heute erobern wir die Welt und nehmen Interessierte mit auf die Reise."