Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Grüne Soße macht Schule

von Ilse Romahn

(19.04.2018) Bereits zum neunten Mal stellen sich in diesem Jahr rund 1200 Schüler aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet dem Nachwuchswettbewerb „Grüne Soße Festival macht Schule“ und schnippeln, hacken und rühren um die Wette.

An insgesamt acht Veranstaltungstagen an verschiedenen Orten in Frankfurt und Umgebung begrüßt Moderator Timo Becker die Nachwuchsköche aus Grundschulen, weiterführenden Schulen und KiTas.

Auf die Schüler warten spannende Aktionen: Kochen mit Profis in der Gastronomie, eine Reise in die alte Römerzeit, auf den Spuren der Natur, eine Abenteuerfahrt mit dem Schiff auf dem Main, Entdeckungen auf dem Bauernhof und im Palmengarten. An allen Tagen werden die Themen Kunst, Kultur, Umwelt und gesunde Ernährung pädagogisch und mit Spiel und Spaß vermittelt – und natürlich muss jede Schulklasse im Vorfeld eine Grüne Soße zubereiten, mit der sie am Veranstaltungstag in den Wettkampf zieht.

Den Höhepunkt bildet das Finale am 19. Mai im Festivalzelt auf dem Roßmarkt: Alle acht Finalisten-Klassen versuchen die 7-köpfige Jury mit ihrer eigenen Soßenkreation zu überzeugen und das Siegerpodest zu erklimmen. Für ein buntes Bühnenprogramm mit Theatereinlagen sorgen die „Grie Soß-Piraten“ und musikalisch abgerundet wird der Vormittag durch die „Junior Band des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen“ unter der Leitung von Holger Fröhlich. Andreas Eggenwirth bereitet mit seinen „Juniorköchen Deutschland“ live und vor Ort für das Publikum frische Grüne Soße zu. Es gibt Grüne Soße für alle – so lange der Vorrat reicht! Der Eintritt zum Finale ist frei.