Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Glanzvolle Gala mit vielen flotten Rhythmen

Erneut wurden die LEA Awards in der Frankfurter Festhalle verliehen

von Michael Hörskens

(07.04.2017) Einmal mehr gestaltete sich die Frankfurter Festhalle als große Bühne für den PRG Live Entertainment Award (LEA), einem der wichtigen deutschen Kulturpreise. Mehr als 1400 Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik erlebten in der altehrwürdigen Veranstaltungsstätte einen abwechslungsreichen Gala-Abend mit glanzvoller Kulisse.

Über den „Roten Teppich“ gings zum LEA-Award-Gala-Abend
Foto: Hörskens
***

Der Frankfurter Stadtrat Markus Frank betonte: „Dieser fantastische Event im Ambiente unserer Festhalle bildet die auch in unserer Stadt so erfolgreiche Livebranche in all ihren Facetten beeindruckend und wunderbar ab.“ Der  Dezernent für Wirtschaft ergänzte in seiner Begrüßungsrede: „Die herausragende Live-Show hat einmal mehr gezeigt, dass der LEA dem Kreativstandort Frankfurt am Main als feste Größe nicht nur im lokalen Kulturleben, sondern auch bundesweit Beachtung verschafft.“ Er freute sich auch darüber, dass Frankfurter Veranstaltungsorte in einigen Kategorien nominiert waren, dabei die Commerzbank-Arena den Titel „Arena des Jahres 2016“ einheimste. 

„Mit dem LEA würdigen wir seit zwölf  Jahren herausragende Veranstaltungsleistungen des Vorjahres“ erläutert Prof. Jens Michow, Produzent der Award-Verleihung und Präsident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft. „2016 war ein besonders schwieriges Jahr - erhöhte Sicherheitsgefahren, orkanartige Stürme, sintflutartige Regenfälle und heftige Gewitter stellten die Branche vor erhebliche Herausforderungen“, bilanzierte der Branchenexperte. „Umso mehr freue ich mich, mit welcher hohen Professionalität diese bewältigt wurden.“

In insgesamt 15 Kategorien wurden die LEA-Awards diesmal vergeben. Tosenden Applaus gab es, als in der Kategorie Hallen-Tournee des Jahres das Team von Semmel Concerts für die Konzertreise zum 40. Bandjubiläum von Niedeckens BAP ausgezeichnet wurde. „Es geht heute nicht um die Band, sondern um die Leute, die die Tournee veranstaltet und organisiert haben“, betonte Frontman Wolfgang Niedecken und lobte: „Danke für Euer Herzblut.“ Zur Stadion-Tournee des Jahres 2016  kürte die Jury Udo Lindenberg s „Keine Panik! – Tour 2016“, welche die „Think Big Event- und Veranstaltungs- GmbH“ von Roland „Balou“ Temme realisiert hatte. Beim Konzert des Jahres 2016 hatte David Gilmours Auftritt im Wiener Schloss Schönbrunn die Nase vorn, veranstaltet von der Barracuda Music GmbH. Gilmore begeisterte 10 000 Zuschauer mit neuen Titeln aus dem Album „Rattle that Lock“ sowie mit Pink-Floyd-Klassikern.

Der LEA Award für das Festival des Jahres ging in die Schweiz, an die  OpenAir St.Gallen AG für die gleichnamige Veranstaltung. In malerischer Umgebung gelegen, inmitten von Wäldern und eingerahmt von einem Fluss zieht die Location Besucher aus dem gesamten Dreiländereck Schweiz-Österreich-Deutschland an. Club-Tournee 2016 wurde Max Giesingers  „Der Junge, der rennt“, veranstaltet von der Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH. Die Auszeichnung „Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2016“ verlieh die Jury der Popakademie Baden-Württemberg GmbH in Mannheim, die von Udo Lindenberg höchstpersönlich großes Lob für ihre Arbeit bekam.  Feierlich und still wurde es in der Festhalle, als den in Lauge des letzten Jahres verstorbenen Rockmusik-Größen gedacht wurde, darunter Chuck Berry, Leonard Cohen, Greg Lake oder Status-Quo-Gitarrist Rick Parfitt. Auch an den legendären Clown Oleg Popov wurde erinnert.

Selbstredend gab es beim LEA-Award, der erneut von Ingo Mommsen moderiert wurde, wieder jede Menge Live-Musik. Den flotten Reigen eröffnete Helmut Zerlett mit seiner Band, die mit Eric Claptons „Layla“ gleich für die richtige Einstimmung sorgten. Christoph von Deylen verbreitete mit seinem Pop-Projekt „Schiller“ zusammen mit dem Berlin Show Orchestra sphärische Klänge und Max Giesinger zeigte auf der Bühne, dass seine Tournee bei der Preisverleihung zurecht ganz oben landete. Udo Lindenberg schließlich präsentierte am Ende eines langen Abends eine Kostprobe aus seinem „Keine-Panik“-Tourneeprogramm, bei der er die größten Stadien und Hallen in Deutschland füllte.

Neu in diesem Jahr: Die Show in der Frankfurter Festhalle wurde erstmals als Live-Stream in Full-HD im Internet übertragen. Für diejenigen User, die mit speziellen VR-Brillen oder –Headsets ausgestattet sind, wurde die Übertragung zudem als 360-Grad-Event aufbereitet.

„Das Staraufgebot beim LEA Award bildete erneut den glanzvollen Auftakt für die Musikmesse und der Prolight + Sound“,  kommentierte Detlev Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, die diesjährigen Veranstaltung. „ Die beiden internationalen Branchentreffpunkte zeigen neben spektakulären Produktinnovationen unzählige Events und Konzerte auf dem Messegelände und im Rahmen des zweiten Musikmesse Festivals an über 30 Locations in ganz Frankfurt“.