Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Gesundheitsstadt erneut unter die Besten gewählt: Bad Nauheim ist Top-Kurort Deutschlands 2019

von Ilse Romahn

(10.12.2018) Bad Nauheim zählt zum zweiten Mal zu den Top-Kurorten in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus und dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ. Die Gesundheitsstadt überzeugt mit medizinischer Kompetenz in Kombination mit guter Infrastruktur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten.

Bei der Ermittlung der Top-Kurorte und –Heilbäder unterstützte das unabhängige Recherche-Institut MINQ den Focus. Es untersuchte 354 staatlich anerkannte Heilbäder und Kurorte in Deutschland im Hinblick auf ihre medizinische Versorgung, ihre gesundheitstouristische Infrastruktur und ihr Freizeitangebot. Die Untersuchung basiert unter anderem auf der Auswertung von Patientenumfragen, Antworten der Kurorte und Heilbäder aus einem Fragebogen sowie Informationen aus Focus-Recherchen. Beispielsweise konnten Patienten im Jahr 2018 in einer groß angelegten Umfrage Empfehlungen für Orte abgeben, mit denen sie besonders positive Erfahrungen gemacht hatten. Mittels eines Online-Fragebogens an die Kurorte, der in enger Absprache mit Vertretern des Deutschen Heilbäder Verbands (DHV) enwickelt wurde, ermittelten die Focus Redakteure Daten zur medizinischen Kompetenz, dem Sport- und Freizeitangebot, den Weiterbildungsmöglichkeiten für Kurgäste und Patienten, der kurörtlichen und medizinischen Infrastruktur sowie dem Therapieangebot und überprüften die Angaben anschließend.

Am Ende schafften es 80 Heilbäder und Kurorte aufgrund ihres überdurchschnittlichen Angebots in die Top-Liste, darunter Bad Nauheim. „Dem medizinischen Angebot der Gesundheitsstadt attestierte die Untersuchung ein sehr gut. Neben der überdurchschnittlichen Bewertung der medizinischen Versorgung war das gute kurorttypische Angebot ausschlaggebend für die wiederholte Einstufung als Top-Kurort“, freut sich Katja Heiderich, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH.

Auch die Top-Reha-Kliniken in den Kategorien Diabetes, Orthopädie, Rheuma, Herz-Kreislauf, Lunge, Magen-Darm, Krebs, Psyche, Neurologie, Sucht und Geriatrie wurden ermittelt. Bewertungskriterien waren das medizinische Angebot, die Hygiene, die Strukturqualität und die Ausstattung der Reha-Kliniken. Die Daten-Redakteure interviewten Klinikärzte, niedergelassene Mediziner, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter von rund 1.405 Akutkrankenhäusern, um herauszufinden, welche Reha-Kliniken den Fachkräften besonders positiv aufgefallen sind und wohin sie Patienten und Angehörige empfehlen. Auch die Zufriedenheit der Patienten wurde berücksichtigt. Ein Online-Fragebogen, der unter anderem mit der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) entwickelt wurde und Angaben zu Qualitätssicherung, Hygiene und Serviceangeboten in den Kliniken ermittelte, ergänzte die Recherche. Qualitätsberichte der Reha-Einrichtungen sowie eigene Recherchen der Focus Daten-Redakteure wurden ebenfalls einbezogen.

„In Bad Nauheim erhielten gleich zwei Kliniken eine Auszeichnung: Ein Siegel in der Kategorie Herz-Kreislauf ging an das Kerckhoff- Rehabilitations-Zentrum. Im Bereich Krebs erhielt die Kurpark Klinik eines“, erläutert Katja Heiderich. „Bald wird eine dritte Klinik mit Auszeichnung in der Gesundheitsstadt zu Hause sein: Die in der Kategorie Psyche ausgezeichnete Salus Klinik zieht von Friedrichsdorf in die Gesundheitsstadt“.