Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Gesund und fit in die Schule

Phantasievolle Schultüte und gesundes Pausenfrühstück - Broschüre gibt Tipps

von Ilse Romahn

(08.08.2017) Die letzten Tage vor Ende der Sommerferien stehen für die Sechs- bis Siebenjährigen ganz im Zeichen des Schulbeginns. Der Schulranzen ist gepackt, mit Spannung wird der Tag der Einschulung erwartet.

Ein großer Moment ist am ersten Schultag natürlich auch das Überreichen der traditionellen Schultüte. Die Zuckertüte ist erfreulicherweise out – Überraschungstüten sind in. Es müssen nicht immer Süßigkeiten sein, die Freude machen.

„Schonender für die Zähne und spannender für die Kinder ist eine phantasievolle Schultüte, die mit kleinen Überraschungen gefüllt ist, wie zum Beispiel einem Schlüsselanhänger, einem Kinderwecker, besonderen Schulsachen oder Mal-Utensilien, einer Brotbox und einer Trinkflasche. Kleine Spiele regen die Phantasie der Kinder an – Springseil, Gummitwist oder ein Ball fördern die Bewegung. Auch Gutscheine für Kino, Zoo oder ein kleines Album für die Fotos des ersten Schultages sind beliebt“, empfiehlt Stadtrat Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.

Kinder, die ein gesundes Pausenfrühstück in der Schule essen und ausreichend trinken, sind im Unterricht konzentrierter, besser gelaunt und aktiver. Süße Pausenschnitten, Kuchenstückchen und süße Getränke dagegen liefern zwar viel Energie, die ist aber auch schnell wieder verbraucht. „Hoher Zuckerkonsum ist mitentscheidend an der Entstehung von Übergewicht und Karies. Daher ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern ein gesundes und abwechslungsreiches Pausenfrühstück mitgeben“, erklärt Dr. Sibylle Bausback-Schomakers, Leiterin der Abteilung Zahnmedizin im Gesundheitsamt.

Geeignet ist eine Brotbox gefüllt mit einem belegten Brot mit Käse, Frischkäse oder auch Wurst, dekoriert mit Gurkenscheiben oder Tomaten und zusätzlich etwas klein geschnittenes Obst. Ausreichendes Trinken, am besten Mineralwasser, darf nicht vergessen werden.

Nützliche Ideen für ein gesundes Pausenfrühstück gibt es im Faltblatt „Mein Pausenfrühstück“, das vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege für Frankfurt am Main und den Main-Taunus-Kreis an alle Frankfurter Grundschulen verschickt wurde.