Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Geschichtstag informiert über Weinbau zwischen Main und Taunus

von Adolf Albus

(10.04.2017) Freunde der Orts- und Regionalgeschichte sind für Samstag, den 22. April, in das Weingut Rebenhof nach Hochheim am Main eingeladen. Dort findet der siebte Geschichtstag für Taunus und Main statt, der in diesem Jahr ganz dem Weinbau gewidmet ist.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Weinkultur. Vier Vorträge werden die Geschichte des Weinbaus aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Den Anfang macht Professor Dr. Karl-Josef Sabel aus Hofheim am Taunus, der über die geographischen Grundlagen des Weinbaus im heutigen Main-Taunus-Kreis sprechen wird. Bert Worbs, der Kreisheimatpfleger des Main-Taunus-Kreises, präsentiert mit der König-Wilhelm-Säule und dem Königin-Victoria-Berg Beispiele für Denkmalskultur im Weinberg. Der Ortshistoriker Dr. Klaus G. Mross erläutert am Fallbeispiel Hochheim, wie der Weinbau die Geschichte eines Ortes geprägt hat; und der Winzer Ludwig Velten berichtet über Konzeption und Aufbau des Hochheimer Weinbaumuseums.

Beim Thema „Wein“ darf natürlich die Praxis nicht fehlen, und so schließt sich an das Vortragsprogramm eine Weinprobe an, zu der sich auch die Hochheimer Weinmajestäten die Ehre geben. Und schließlich steht den Besucherinnen und Besuchern des Geschichtstages auch das Weinbaumuseum zur Besichtigung offen.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr; im Teilnehmerbeitrag von 15,- EUR (inkl. Weinprobe: 25,- EUR) ist auch ein Mittagsimbiss enthalten. Informationen und Anmeldung beim Amt für Jugend, Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises, Tel. (06192)201-1638, kultur@mtk.org. Der Programm- und Anmeldeflyer kann auf der Internet-Seite des Historischen Vereins Rhein-Main-Taunus (www.hvrmt.de) heruntergeladen werden.

Info:
Der „Geschichtstag für Taunus und Main“ wird seit 2011 jährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises und dem Historischen Verein Rhein-Main-Taunus gemeinsam veranstaltet. Er widmet sich an wechselnden Orten jeweils einem wichtigen Thema, das die Geschichte des Taunus und des Untermains besonders geprägt hat. Unterstützt werden die Vereine durch das Amt für Jugend, Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises sowie das Kreisarchiv des Hochtaunuskreises. Beim diesjährigen Geschichtstag ist außerdem die Arbeitsgemeinschaft Alt-Hochheim als Partner beteiligt.