Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Geschichte und Gartenkunst: Die schönsten Oasen im Teutoburger Wald

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Früher verkannt, heute im Kommen: die Kurparks. Lange Zeit wurden sie nur als Tummelplatz für Kranke und Genesende gesehen. Jetzt erleben die Parks einen Aufschwung und schaffen den Sprung in die Moderne – als blühende Ruhe-Oasen und Kulisse für kulturelle Veranstaltungen.

Vor allem im Teutoburger Wald finden sich zahlreiche Kurparks, die die Region in der Mitte Deutschlands noch attraktiver für einen Urlaub im Sommer oder Herbst machen.

Wanderungen durch die ausgedehnten Laubwälder, Fahrrad-Touren durch blühende Wiesen und Wellness in einer der vielen Thermen – der Teutoburger Wald, bietet eine große Vielfalt an Erlebnissen und Aktivitäten. Neben viel unberührter Natur locken vor allem auch die sieben Heilbäder in den Heilgarten Deutschlands; und immer mehr auch ihre Kurparks. Sie sind der ideale Ort, um inne zu halten, vor dem Abendessen zu flanieren oder einen Kaffee in der Idylle der blühenden Anlagen zu genießen. Beispielsweise im Kurpark von Bad Salzuflen, das in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum als Fürstliches Solebad feiert. In Kürze können die Besucher nach einer umfassenden Neugestaltung in einem der modernsten Parks überhaupt in ganz neue Welten eintauchen. Die Themen Sole und Kneipp werden hier in interaktiven Pavillons erlebbar. Auf beeindruckende und zum Teil digitale Weise werden die vielfältigen Anwendungsbereiche der Sole gezeigt. Anlässlich des Jubiläums findet am 14. und 15. Juli ein großes Festival in der Innenstadt und im Kurpark statt.

Geschichte und eine lange Tradition prägen den Gräflichen Park in Bad Driburg. Er ist über 230 Jahre alt und eine verwunschene Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge. Im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt ist er noch heute im Besitz der Grafenfamilie Oeynhausen-Sierstorpff. Hier spürt man die lange Geschichte und taucht ein in eine märchenhafte Welt uralter Bäume, Alleen und weiter Ausblicke über Wiesen und Lichtungen zwischen liebevoll renovierten Fachwerkbauten.

Im Gegensatz dazu bilden überbordende Blüten, florale Kunstwerke und seltene Pflanzen den Kern des Kurparks von Bad Lippspringe. Unter dem Motto "Blumenpracht & Waldidylle" präsentiert die Gartenschau allen Besucher ein einzigartiges Erlebnis. Prachtvolle Blumenanlagen, eine neu inszenierte Waldkulisse mit Jahrzehnte alten Bäumen sowie die große Spielwelt der Elfen und Trolle prägen den ehemaligen Kurpark, der zur sehr erfolgreichen Landesgartenschau 2017 neu gestaltet wurde. Führungen zu verschiedenen Themen, wie etwa Achtsamkeit oder Heilbaden im Waldpark komplettieren das Angebot des idyllischen Städtchens.

Den ganzen Sommer über und auch zum Teil noch im Herbst sind fast alle Parks auch Kulisse für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte oder beispielweise die berühmten Parklichter in Bad Oeynhausen. Mehr zu den Parks, Veranstaltungen und Angeboten gibt es unter: www.teutoburgerwald.de.

Ein Wochenende für zwei Personen mit Übernachtung und Frühstück in einem gediegenen Hotel im Teutoburger Wald gibt es ab etwa 170 Euro pro Person.