Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Gemeinsam gegen Plastikmüll

von Adolf Albus

(22.08.2019)  Eis essen, Plastik sparen und genießen – „Lust auf besser Leben“ und der Steigenberger Frankfurter Hof laden zum gemeinsamen Eisessen ein – plastikfrei und für den guten Zweck. Je verkaufter Kugel des neuen Frankfurter Hof Eis wird am 23. und 24. August je 1 Euro an die gemeinnützige Organisation gespendet.

Der Steigenberger Frankfurter Hof und „Lust auf besser Leben“ laden am 23. und 24. August 2019 zu einer gemeinsamen Charity-Aktion ein.

„Umwelt- und Klimaschutz sowie ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen sind selbstverständliche Bestandteile unserer Unternehmensführung. Jeder Schritt in Richtung Verantwortungsgefühl und Entschlossenheit, die Dinge zu verändern, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ so Spiridon Sarantopoulos, General Manager des Steigenberger Frankfurter Hof.

Sarantopoulos hatte auch die Idee zu der gemeinsamen Aktion mit der Lust auf besser leben gGmbH, einem gemeinnützigen Unternehmen aus Frankfurt, das sich seit Jahren mit verschiedenen Projekten und Angeboten für die Nutzung von weniger Verpackung und Plastik engagiert. Ob Taschenstationen auf der Berger Straße gemeinsam mit dem Gewerbeverein, Mehrweg- statt Einwegbecher mit der Initiative Cup2gether, deren To-Go-Becher-Pfandsystem nun von der FES als #MainBecher übernommen wurde, oder im Arbeitskreis Plastikfrei des Frankfurter Ernährungrates: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Auch immer mehr Unternehmen möchten etwas ändern.

„Wir freuen uns sehr, wenn Umweltschutz, Qualität und Genuss Hand in Hand gehen. Ein vorbildliches Beispiel zeigt in diesem Sommer der Steigenberger Frankfurter Hof. So wird das neue Frankfurter Hof Eis in biologisch abbaubaren Eisbechern und mit essbaren (veganen) Löffeln als To-Go Variante verkauft. Es sind gerade die kleinen Schritte, die uns im Alltag immer wieder begegnen und uns zum Nachdenken anregen“, so Marlene Haas, die die plastikfrei-Projekte betreut.

Am 23. und 24. August wird nun in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr bei der gemeinsamen „Plastikfrei-Charity-Aktion“ das neue Frankfurter Hof Eis zu einem Preis von 1,50 € pro Kugel angeboten. Davon wird jeweils 1,00 € an das gemeinnützige Unternehmen gespendet, das mit seinen Projekten für ein plastikfreieres Frankfurt sorgt.

Also heißt es: Eis essen, Plastik sparen und genießen.