Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

,Geld regiert die Welt, aber auch das Paradies?‘: Freundeskreis-Vortrag im Weltkulturen Museum mit Constanze Dupont

von Ilse Romahn

(07.12.2018) Am Donnerstag, 13. Dezember, lädt der Freundeskreis des Weltkulturen Museums um 19 Uhr zum Vortrag „Geld regiert die Welt, aber auch das Paradies?“ mit Constanze Dupont ein. Gäste sind zu diesem Jour Fixe willkommen!

Öffentlicher Auftritt einer jungen Mutter anlässlich eines Tauschfestes zur Geburt ihres ersten Kindes, Palau 2014
Foto: Stadt Frankfurt
***

Wenn wir an die pazifische Inselwelt denken, dann stellen wir uns glasklare Lagunen, endloses blaues Meer, lange Sandstrände und Kokosnusspalmen vor. Den Himmel auf Erden, das Paradies. Ein Traum von einem Leben ohne soziale Verpflichtungen, ökonomische und politische Zwänge. Der europäische Wunschtraum ist jedoch weit entfernt von der Realität.

Dieser Vortrag nimmt die Zuhörenden mit auf eine Reise nach Palau im Pazifik. Auf den mikronesischen Inseln ist der Gaben-, Geld- und Nahrungstausch, der das Leben von Geburt bis zum Tod begleitet, nach wie vor eine gelebte Tradition. Doch die Tauschsysteme haben sich durch moderne Lebensgewohnheiten, ökonomische Prioritäten und Konsumdenken verändert und an die Erfordernisse der Gegenwart angepasst. Obwohl die heutige Währung auf Palau US-amerikanische Dollar sind, ist das traditionelle Geld weiterhin von unersetzlicher Bedeutung.

Der Eintritt zum Freundeskreis-Vortrag im Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37, ist frei. (ffm)