Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Gehölzkundliche Führung durch den Neuen Kurpark Bad Soden

von Adolf Albus

(09.10.2017) Der um 1965 angelegte Neue Kurpark mit einer Flächenausdehnung von 44.000 Quadratmetern stellt die grüne Verbindung zwischen Eichwald und Innenstadt dar. Auswärtigen Besuchern ist er nicht ganz so vertraut wie der etwa gleich große Alte Kurpark zwischen Königsteiner Straße und Parkstraße

Dennoch hat der Neue Kurpark seine ganz eigenen Reize. Diese neu zu entdecken – dazu möchte die Stadt Bad Soden am Taunus erstmals mit einer gehölzkundlichen Führung einladen am Sonntag, 22. Oktober 2017, 11:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Konzertmuschel im Alten Kurpark. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für die Naherholung ist der Neue Kurpark von unschätzbarem Wert. Er dient Ruhesuchenden als Liege- und Spielwiese, Bänke laden zum Verweilen ein und ein Spielplatz im Schatten großer Bäume animiert zum Turnen und Schaukeln.

Ebenso wie der Alte Kurpark wurde auch der Neue Kurpark mit exotischen Bäumen von Landschaftsgärtnern gestaltet. Der Baumbestand weist etliche Besonderheiten auf; diese kennenzulernen ermöglicht ganz neue Erkenntnisse und Einsichten. Wer mehr über den seltenen Eisenholzbaum, japanischen Lebensbaum, Schnurbaum oder die Nutka-Zypresse erfahren möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren.