Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Gegenwart und Vergangenheit am und um den alten Friedhof Kelkheim-Münster

von Adolf Albus

(12.09.2018) Am Sonntag, 16. September 2018, findet um16:00 Uhr im Rahmen von "Kelkheim kennenlerner 2018" eine Führung mit den Münsterer Heimathistorikern Reinhard Herr und Manfred Kilp statt.

Treffpunkt:  Marienkapelle am Eingang zum Friedhof Münster  

Der jetzige Friedhof des Kelkheimer Stadtteils Münster wurde im Jahr 1878 angelegt.

Davor befand sich der Münsterer Friedhof auf dem Gelände um die Kirche. Die Marienkapelle auf dem Münsterer Friedhof wurde 1883 von Pfarrer Franz Schüler aus Münster gestiftet. Der Backsteinbau erhielt durch den Schmuck der Maßwerkfenster und der schlanken Ziertürmchen sein neugotisches Aussehen.

1957 wurde ein Gebäude mit Leichenkammern an die Kapelle angebaut, inzwischen wurde dieses wieder abgerissen. Heute dient  die Kapelle als „Stätte der Begegnung und stillen Gedenkens“ und ist ganzjährig geöffnet.

Am 29. Oktober 2006 wurde die neue Trauerhalle eingeweiht. Diese ist nicht nur auf Initiative der Bürgervereinigung Münster Alt Münster entstanden, sondern fast komplett in Eigenhilfe errichtet worden.

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus) und Förderverein Marienkapelle Münster e.V.