Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Gefahr von Grünastbruch

von Ilse Romahn

(06.08.2018) Die andauernde Trockenheit und starke Hitze der letzten Zeit kann zum sogenannten Grünastbruch bei gesunden Bäumen führen. Damit ist das plötzliche Abbrechen einzelner, gesunder und voll belaubter Äste gemeint.

Die Ursache für den Grünastbruch ist eine unzureichende Wasserversorgung von Ästen, wodurch insbesondere der Zelldruck und somit die Spannung auf der Oberseite der Äste nachlässt. In der Folge kann es dann zum Ausbrechen ansonsten völlig gesunder und belaubter, im Einzelfall auch stärkerer Äste kommen.

Der Grünastbruch kann vermehrt bei Pappeln, Rosskastanien, Eschen und Buchen auftreten, aber auch andere Baumarten sind betroffen.

Beim Grünastbruch handelt es sich um nicht vorhersehbare Schäden, die auch durch regelmäßige Baumkontrollen nicht vermieden werden können. Zur Vorbeugung von Schäden werden die Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit sowohl in Parks und Grünanlagen, im Bereich von Straßenbäumen und im Stadtwald gebeten. Die Gefahr besteht aber generell bei allen Bäumen, also auch auf allen privaten Grünflächen.