Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Geburtstagskaffee bei Senckenberg

Am 22. November 2017 wird die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung 200 Jahre alt

von Ilse Romahn

(20.11.2017) Mit einem feierlichen Festakt, Tagen der offenen Tür an den verschiedenen Standorten, einer Geobiodiversitäts-Fachkonferenz und mit vielem mehr feiert die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung seit Januar ihr Jubiläumsjahr. Am 22. November ist es nun soweit – Senckenberg wird 200. Aus diesem Anlass lädt die Senckenberg Gesellschaft in ihren drei Naturmuseen Frankfurt, Dresden und Görlitz sowie an den Standorten Tübingen und Wilhelmshaven zu Kaffee und Kuchen ein.

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt lädt seine Besucher am 22. November zwischen 15 und 18 Uhr auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee oder Tee in das Museumsbistro ein. Senckenberg-Mitarbeiter werden anwesend sein und freuen sich auf den Austausch mit den Geburtstagsgästen. Kurz vor dem eigentlichen Geburtstag hatte das Frankfurter Museum bereits zum großen Familientag eingeladen.

Das Senckenberg Museum Görlitz begeht in der Sonderausstellung „Kakao und Schokolade“ den 200. Geburtstag und lädt auf eine Tasse Schokolade ein. Der Eintritt ist ab 15 Uhr frei und Besucher können in der Ausstellung selbst Schokolade herstellen und kostenlos Kaffee, heiße Schokolade und Geburtstagskuchen genießen.

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im Japanischen Palais laden ihre Besucher ab 14 Uhr in ihre Sonderausstellung „Sex und Evolution“ ein. Der Eintritt ist frei und es gibt Kaffee, Tee und Kuchen. Und auch das Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoenvironment (HEP) in Tübingen empfängt Geburtstagsgäste bei Kaffee und Kuchen von 14 bis 17 Uhr im Museum der Universität Tübingen (MUT).

Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven feiert den runden Geburtstag in der aktuellen Ausstellung „Schönheit im Verborgenen – Mikrokosmos Ozean“ in der Dachgalerie des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrums. Die Senckenberger Meeresforscher laden bei freiem Eintritt von 15 bis 17 Uhr in der Sonderausstellung zu Softdrinks und Kuchen ein und beantworten dort Fragen zu ihrer Forschung.

Generaldirektor Prof. Volker Mosbrugger blickt zufrieden auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück: „Wir haben – auch dank unserer zahlreichen Freunde und Unterstützer – viel geschafft und freuen uns darüber, dass unsere Forschungsthemen und insbesondere unser Kernthema Biodiversität mehr und mehr Aufmerksamkeit erhalten und auch außerhalb der Wissenschaftswelt wahrgenommen werden.“