Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Friedliches Ende der Paulskirchen-Demonstration

von Ilse Romahn

(17.09.2018) Die Globalisierungskritiker, die am Samstag in der Frankfurter Paulskirche eine Demonstration begonnen hatten, haben das Gebäude am Sonntagmorgen wieder verlassen.

Wie verabredet verließen sie um 9 Uhr den geschichtsträchtigen Ort. Oberbürgermeister Peter Feldmann zeigte sich zufrieden über den Ablauf der deeskalierenden Strategie und dankte in diesem Zusammenhang insbesondere der Frankfurter Polizei für ihr ebenso entschlossenes wie gelassenes Handeln.

"Die exzellente Abstimmung der Behörden und die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Stadt Frankfurt haben zu einem für alle Seiten guten Ende geführt", betonte Feldmann. "Es ist gut, dass sich unter den Demonstranten die Friedfertigen durchgesetzt haben und so eine Eskalation vermieden werden konnte", so Feldmann weiter. Die Stadt konnte bei einem anschließenden Rundgang keine Schäden am Gebäude feststellen, die Paulskirche ist in einem einwandfreien Zustand. Dort startet nun der Aufbau für den Bundekongress Nationale Stadtentwicklungspolitik, der am Montag beginnen soll.