Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frauentag mit „Hilde aus Bornheim“

Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration veranstaltet Comedy-Abend

von Adolf Albus

(20.02.2019) Zum Weltfrauentag am 8. März sorgt die hessische Comedy-Lady „Hilde aus Bornheim“ ab 19 Uhr im Landratsamt für Feierstimmung. Wie Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse mitteilt, wird die zentrale Frauentags-Veranstaltung organisiert vom MTK.

Die hessische Comedy-Lady Stefanie Kunkel alias „Hilde aus Bornheim“
Foto: Monika Herling
***

„Die Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1919 gehört zu den wichtigen Meilensteinen auf dem Weg zur Gleichberechtigung“, so Hasse. Vor 100 Jahren durften Frauen das erste Mal wählen gehen, nachdem im November 1918 der gesetzliche Rahmen für das Frauenwahlrecht in Deutschland geschaffen worden war.

In der Rolle als „Hilde aus Bornheim“ ist Stefanie Kunkel seit 2006 auf den Bühnen in Hessen unterwegs und regelmäßig in Funk und Fernsehen zu sehen. Bei ihrem Auftritt im Landratsamt wird sie im Rahmen des Frauen-Comedy-Abends auf ihre Weise zeigen, was sich in den letzten 100 Jahren in punkto Gleichberechtigung geändert hat und wo es Nachbesserungsbedarf gibt. Karten können im MTK-Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration telefonisch unter 06192 201-1845 oder per E-Mail an familie-frauen@mtk.org bestellt werden.

Zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen sowie anderen Kooperationspartnerinnen hat das MTK-Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration weitere Veranstaltungen im Rahmen einer Frauenwoche in einem Programmheft zusammengestellt. Während der Frauenwoche stehen beispielsweise Vortragsveranstaltungen in Schwalbach und eine Lesung in Hofheim auf dem Programm. Außerdem informiert der Verein „Frauen helfen Frauen“ im Rahmen eines Tages der offenen Tür über seine Arbeit.

Am 11. März zeigt das Movies-Kino in Hofheim in Kooperation mit der Hofheimer Kulturwerkstatt das indische Liebesdrama „Lunchbox“. Karten können eine Woche vorher direkt über das Kino reserviert werden. Am selben Abend zeigt die Kult Kinobar in Bad Soden den Dokumentarfilm „Happy“. Anmeldungen nimmt die Evangelische Familienbildung telefonisch unter (06196)560180 entgegen. Bei beiden Kinofilmen sind auch Männer herzlich willkommen. Das komplette Programm ist in einem Flyer im Veranstaltungskalender unter www.mtk.org zu finden.