Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frauen rocken Frankfurts Grün

Der ,Wilde Sonntag‘ bringt Musikerinnen an reizvolle Orte Frankfurts

von kus

(29.06.2017) Sechs Konzerte, immer sonntags um 15 Uhr, in Parks, Gärten und am MainÄppelHaus: Frauen- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig lädt Frankfurterinnen und Frankfurter vom 2. Juli bis 6. August herzlich ein zu einer Sommer-Tour mit Künstlerinnen ganz unterschiedlicher Stilrichtungen.

Bildergalerie
Anne Breik (r) mit Ten on Tons
Foto: Ten on Tons
***
Teich mit Seerosen im Botanischen Garten
Foto: Botanischer Garten Frankfurt
***

Die Reihe beginnt am Sonntag, 2. Juli, mit dem „Schirn Saxophon Quartett“ im Botanischen Garten, führt mit Dora Michel und Claudia Zinserling in den zauberhaften Park der Villa Meister, mit Anne Breick und der Müll-Groove-Combo „Ten on Tons“ zum MainÄppelHaus auf dem Lohrberg und mit dem koreanischen Frauenchor in den Koreanischen Garten. Für den Wilden Sonntag öffnen auch zwei besonders poetische Orte in Frankfurt: Der Garten des Café Nussknacker am Baseler Platz und der Weiße Garten von Helga Urban in Eschersheim.

Zum Auftakt verwandeln am Sonntag, 2. Juli, um 15 Uhr vier Saxophonistinnen den Artenreichtum des Botanischen Gartens in Töne. Das „Schirn Saxophon Quartett“ wird unter Leitung des Saxophonisten Ralph Schmidt Stücke von Klassik über Swing und Jazzstandards bis hin zu Funk präsentieren.

Beim zweiten Konzert am Sonntag, 9. Juli, im Park der Villa Meister werden Dora Michel und Claudia Zinserling unter der prächtigen Hängebuche singen und spielen. Dora Michels ausdrucksstarke, facettenreiche Stimme, gepaart mit Claudia Zinserlings Pianospiel schaffen eine Energie, die das Publikum hör- und spürbar bewegt.

Am Sonntag, 16. Juli, wird es lauter: Die Percussionistin Anne Breick spielt mit ihrer Band „Ten on Tons“ erstmalig im Pavillon am MainÄppelHaus. Die Power-Frau in der Frankfurter Musikszene und Gründerin von „Kick La Luna“ wird mit ihrer Müll-Groove-Combo den Herzschlag Südamerikas auf den Lohrberg zaubern.

Am Sonntag, 23. Juli, öffnet dann der kleine Garten des Café Nussknacker für ein Konzert mit Karmen Mikovic (Gesang, Klavier) und Nina Hacker (Kontrabass). Seit über zehn Jahren spielen die beiden Frankfurter Musikerinnen in verschiedenen Formationen zusammen und haben im Duo für das Konzert am Café Nussknacker ihre Lieblingslieder zusammengestellt. Wegen begrenzter Platzzahl wird um Anmeldung per Mail an umweltdezernat@stadt-frankfurt.de gebeten.

Am Sonntag, 30. Juli, schließlich möchte Stadträtin Heilig ein Zeichen für den Wiederaufbau des abgebrannten Pavillons im Koreanischen Garten setzen. Beim „Wilden Sonntag“ wird der koreanische Frauenchor „Harmonie Ensemble“ vor der Kulisse des exotischen Kleinods im Grüneburgpark in traditionellen Trachten ein interkulturelles Programm präsentieren. Das Repertoire reicht von klassischer koreanischer Musik bis zu aktuellem Pop, von Operette und Musical bis zu italienischen Canzoni.

Das letzte Konzert am Sonntag, 6. August, im Weißen Garten ist leider schon ausgebucht.

„Frauen können alles, auch richtig wild sein“, sagt Stadträtin Heilig. „Ich freue mich auf schöne Sommerstunden mit Ihnen!“

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Sie finden bei jedem Wetter statt, doch sind Änderungen vorbehalten. Interessenten werden gebeten, sich rechtzeitig auf http://www.frankfurt-greencity.de und http://www.frankfurt.de zu informieren.