Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Fraport Skyliners ausgezeichnet

Ehrung im Rahmen der Europa-Kulturtage der EZB

von Norbert Dörholt

(20.09.2019) Beim diesjährigen Charity-Konzert im Rahmen der Europa-Kulturtage der Europäischen Zentralbank (EZB) sind der gemeinnützige Verein Fraport Skyliners und sein Projekt „Basketball macht Schule“ als Spendenbegünstigter ausgewählt worden. Der besondere Clou dabei: Die EZB wird das an diesem Abend erzielte Spendenaufkommen verdoppeln.

Foto: Fraport Skyliners
***

Große Gelegenheit, noch größere Ehre. Denn nach diversen Ehrungen, wie zum Beispiel durch den Integrationspreis der Stadt Frankfurt oder der Auszeichnung als „Bestes Jugendsportprojekt der Region" durch den Marketingclub Frankfurt erfahren damit die Initiative und die Fraport Skyliners eine weitere Anerkennung.

Gunnar Wöbke, Vorstandsmitglied der Fraport Skyliners e.V. freute sich dementsprechend: „Kulturelle Vielfalt und das gemeinsame Erreichen von Zielen möchte die Europäische Zentralbank mit ihren Europa-Kulturtagen hervorheben. Es ist uns daher eine ungemein große Ehre, dass die Schul- und Jugendinitiative ´Basketball macht Schule´ als Spendenempfänger des Charity-Konzerts ausgewählt wurde. Über 60 Proizent der 3.000 Kinder in den rund 140 wöchentlichen Schul-AGs haben einen Migrationshintergrund. Durch den Sport werden alle teilnehmenden Kinder auf spielerische Art und Weise an Werte wie Fair-Play oder Teamgeist herangeführt.

Sport und Musik sind zwei perfekte Medien, um Integration und das Miteinander zu fördern: Bei beidem benötigt es keine Worte, um gemeinsam zu agieren. Hautfarbe, Herkunft oder Religion spielen keine Rolle, um gemeinsam Spaß zu haben und Berührungsängste zu überwinden. Wir freuen uns auf das kommende Konzert und erhoffen uns zahlreiche Spenden, so dass wir ´Basketball macht Schule´ weiter ausbauen und so noch mehr Kinder für den Sport begeistern können. Vielen Dank an die EZB, Präsident Draghi und das Auswahlkomitee für das in uns gesetzte Vertrauen!“

Christine Graeff, die Leiterin der Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Zentralbank, kommentierte die Entscheidung so: „Mit dem Charity-Konzert der Europa-Kulturtage engagiert sich die Europäische Zentralbank jedes Jahr für soziale Einrichtungen in Frankfurt und Umgebung. Ich bin sehr glücklich, dass die Wahl in diesem Jahr auf die Schul- und Jugendinitiative ‚Basketball macht Schule‘ der Fraport Skyliners gefallen ist, weil sie auf vorbildliche Weise das Moment der Integration lebt. Ich gratuliere Gunnar Wöbke und seinem Team und wünsche mir, dass diese Integrationsinitiative „Schule macht“ und zahlreiche Nachahmer findet.“

Das Charity-Konzert, das in Kooperation mit der Banque de France und der Stadt Frankfurt organisiert wird, findet am Donnerstag, den 10. Oktober, um 20 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die altehrwürdige Frankfurter Paulskirche. Auftreten wird das berühmte „Vincent Peirani Living Being Quintet“ mit einer Mischung aus Rock, Chanson, Pop und westlicher Musik. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Tickets müssen allerdings im Vorfeld über www.frankfurt-ticket.de reserviert werden. – Weitere Informationen über die Europa-Kulturtage: www.ecb.europa.eu/culturaldays

Rund um den Fraport Skyliners e.V.

Der Fraport Skyliners e.V. ist ein gemeinnütziger und selbstständiger Verein mit über 6.000 Mitgliedern, der die Jugend im Rhein-Main-Gebiet nachhaltig in Bewegung bringt. Bei seiner Initiative „Basketball macht Schule", die wöchentlich rund 3.000 Kids bewegt, steht vor allem die Integration im Fokus. Weitere Themen sind Bewegung und Ernährung. Gleichzeitig stellt der Verein die Nachwuchsförderung von der U9 bis hin zur ProB (BARMER 2. Basketball-Bundesliga) für die Profis der Frankfurter Bundesliga-Basketballer sicher.