Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frankfurts Innenstadtkirchen auf einen Blick

Bürgermeister und Kirchendezernent Becker stellt Posterflyer zu den Frankfurter Dotationskirchen vor

von Ilse Romahn

(14.03.2019) „Die Innenstadtkirchen gehören zur Frankfurter Skyline einfach dazu und verbinden den modernen Teil der Stadt mit ihrer Kulturgeschichte. Sie zu pflegen, zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist mir ein großes persönliches Anliegen. Die Kirchen sind Oasen im oftmals geschäftigen Treiben der Stadt und es gibt viel zu entdecken", sagt Uwe Becker, Bürgermeister und Kirchendezernent.

Uwe Becker stellt Posterflyer 'Unsere Stadtkirchen im Zentrum' zu den Dotationskirchen vor
Foto: Stadt Frankfurt
***

Einen ersten Einblick bietet der neue Flyer über die Dotationskirchen der Stadt. Neben kleinen Informationen zu den einzelnen Kirchen führen die neun QR-Codes im Flyer zu den 360-Grad-Videos, mit denen die Kirchen rundherum entdeckt werden können.

„Durch die 360 Grad-Produktionstechnik hat der Zuschauer fast das Gefühl, selbst in der Kirche zu sein“, sagt Becker. „Ich finde es wichtig, auch mal so den Stellenwert der Kirchen für die Stadt zu verdeutlichen. Die Kirchen sind das historische Erbe der Stadt Frankfurt. Mit Unterstützung durch die Videos können wir vielleicht auch Zielgruppen erreichen, die noch nicht vor Ort waren und so die Neugier wecken, doch mal persönlich vorbei zu kommen. Schließlich muss man nicht religiös sein, um die Innenstadtkirchen zu entdecken", sagt Becker

Die Stadt Frankfurt hat zu ihren Innenstadtkirchen eine besondere Beziehung. 1830 erklärte die Freie Stadt Frankfurt, damals ein souveräner Staat, sich bereit, die Kosten für „die Kirchengebäude und Zugehörungen wie die Orgel und dergleichen fortwährend in gutem Stand [zu] halten.“ Das war der Beginn der Dotationsverpflichtung, die bis heute Bestand hat und in Deutschland einmalig ist. Sie umfasst den St. Bartholomäus-Dom, die Alte Nikolaikirche, das Dominikanerkloster, die Liebfrauenkirche, die St. Peterskirche, die St. Leonhardskirche, die St. Katharinenkirche und die Dreikönigskirche in Sachsenhausen.

Den Posterflyer mit den acht Innenstadtkirchen, der auch auf die 360-Grad-Video-Serie hinweist, finden Interessierte in der Bürgerberatung in der neuen Altstadt, Hinter dem Lämmchen 6. Alle Videos sind unter http://www.frankfurt.de/stadtkirchen veröffentlicht. (ffm)