Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

FrankfurtRheinmain Delegation unter Leitung von OB Feldmann macht Station in Mumbai

von Ilse Romahn

(17.05.2018) Auf dem Programm standen ein Arbeitstreffen mit dem Indien-Büro der Messe Frankfurt sowie eine Präsentation vor CEOs der wichtigsten Unternehmen in Mumbai.

Die Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Leitung von Oberbürgermeister Peter Feldmann reiste am 15. Mai von Pune nach Mumbai. Am 16. Mai standen ein Arbeitstreffen mit dem Indien-Büro der Messe Frankfurt und die von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region organisierte Präsentation vor CEOs der wichtigsten Unternehmen in Mumbai auf dem Programm.

Peter Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der FRM GmbH und Oberbürgermeister von Frankfurt: „Mumbai ist die größte Stadt Indiens und die Metropolregion Greater Mumbai gehört zu den größten Metropolregionen der Welt. Es gibt zahlreiche Gemeinsamkeiten zwischen beiden Regionen. Mumbai ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens, FrankfurtRheinMain gehört zu den führenden Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Ebenso wie Mumbai sind wir ein wichtiger Verkehrsknoten unseres Landes und ein Zentrum von Finanzindustrie, Wirtschaft und Handel.“

Mumbai ist eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Bekannt ist die Millionenmetropole auch als Zentrum der indischen Traumfabrik Bollywood. Nach Anzahl der jährlich produzierten Filme ist in Mumbai eines der Zentren der weltweiten Filmindustrie. Die Stadt ist zudem die Finanzhauptstadt Indiens, hier befindet sich mit der 1875 gegründeten Bombay Stock Exchange die älteste Börse Asiens. Auch im Bereich IT ist Mumbai ein zentraler Standort der Branche. So hat das größte Indische IT-Unternehmen Tata Consultacy Services seinen Hauptsitz in der Stadt.

Seit 1991 ist die Messe Frankfurt mit einem Team in Mumbai präsent. Die Messe Frankfurt bietet indischen Firmen, die sich für die Veranstaltungen interessieren, direkt vor Ort ihre Dienstleistungen an. Bei einem Arbeitstreffen mit dem Indien-Team der Messe Frankfurt wurde vereinbart, die gemeinsamen Indien-Aktivitäten mit der FRM GmbH zu verstärken.

„Städte und Regionen stehen im internationalen Wettbewerb um Investitionen und Fachkräfte. Deshalb ist es wichtig, dass FrankfurtRheinMain die internationale Positionierung weiter ausbaut. Daher freut es mich natürlich besonders, wenn die Messe und Standortmarketing ihre Aktivitäten vernetzen und gemeinsam die Schlagkraft für Frankfurt und die Region erhöhen. Unser Ziel muss es sein, koordiniert aufzutreten und Synergien zu erzeugen“, so Peter Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der FRM GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt.

Den Abschluss der Reise bildet die von der FRM GmbH organisierte Präsentation vor CEOs der wichtigsten Unternehmen in Mumbai. Die FRM GmbH konnte zu dieser Veranstaltung zahlreiche Entscheidungsträger indischer Unternehmen begrüßen.

FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) ist die Standortmarketinggesellschaft der Region FrankfurtRheinMain, die sich aus 29 Kreisen, Städten, dem Land Hessen, Kommunen und Verbänden zusammensetzt. Aufgabe der Gesellschaft ist es, ausländische Unternehmen über Standortvorteile zu informieren und für die Region zu gewinnen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit von FrankfurtRheinMain zu fördern und die Wahrnehmung im Ausland zu stärken. Die FrankfurtRheinMain GmbH ist der zentrale Ansprechpartner in der Region für alle Anfragen bei Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland. Das Unternehmen ist mit Büros in Shanghai, Chicago, Pune und London vertreten.