Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

FrankfurtRheinMain-Delegation unter Leitung von OB Feldmann macht Station in Pune

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Aktuell ist eine Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Leitung von Oberbürgermeister Peter Feldmann in Indien, um für den Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain zu werben.

Auf dem Programm des ersten Tages in Pune standen am Montag, 14. Mai, ein Besuch der Firma Cybage Software und die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Indien-Büros der FrankfurtRheinMain International Marketing of the Region.

Peter Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der FRM und Oberbürgermeister von Frankfurt, sagt: „Pune ist das führende Industriezentrum des Bundesstaates Maharashtra und die neuntgrößte Stadt Indiens. Die University of Pune gehört zu den Besten des Landes und hat mehr als 500.000 Studierende. Pune ist neben Chennai und Aurangabad eines der drei wichtigsten Zentren der indischen Automobilindustrie, wichtiges Zentrum der IT-Industrie und der erneuerbaren Energien. FrankfurtRheinMain ist bei Forschung und Wissenschaft hervorragend aufgestellt. Zudem besitzen wir eine hohe Kompetenz in den Bereichen Automobil und IT. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir unsere Stärken in diesen Bereichen ausspielen und hier offensiv für uns werben.“

Für deutsche Unternehmen ist Pune der indische Standort Nummer eins. Sie stellen die größte ausländische Business Community – Tendenz stark steigend. Auch Firmen aus der Region FrankfurtRheinMain sind in Pune vertreten – wie die Darmstädter Döhler, ein weltweit führender Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen. Hier schlägt das Herz der indischen Fahrzeugindustrie. Namhafte Hersteller wie der LKW-Markführer Tata Motors, der Zweiradriese Bajaj und Bharat Forge, der größte Automobilzulieferer Indiens, sind ein gewichtiger Grund, dass sich unter anderem Daimler, Volkswagen, General Motors und Fiat in Pune niedergelassen haben.

Weniger bekannt ist, dass Pune auch als IT-Standort hervorragend aufgestellt ist. Deshalb stand auch ein Besuch bei dem indischen IT-Unternehmen Cybage Software auf dem Programm der FRM-Delegation. Die FRM begleitete den aufstrebenden Weltmarktführer im Bereich Engineering und IT-Services im Jahr 2013 bei seiner Ansiedlung in Frankfurt. Mit mehr als 4000 IT-Profis weltweit verfügt das Unternehmen über Entwicklungszentren in Pune, Hyderabad sowie Gandhinagar und hat Niederlassungen in Nordamerika, Großbritannien und Europa.

„Die Ansiedlung von Cybage Software in Frankfurt wurde seinerzeit durch unser Büro in Pune maßgeblich unterstützt und in unserer Zentrale in FrankfurtRheinMain nahtlos in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt zum Erfolg geführt“, sagte Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region.

FrankurtRheinMain meets Pune: Fünf Jahre Indien-Büro der FRM
Am Abend um 18.30 Uhr Ortszeit fand der Empfang zum fünfjährigen Bestehen des Indien-Büros der FrankfurtRheinMain International Marketing of the Region statt. Oberbürgermeister Peter Feldmann und Eric Menges, Geschäftsführer der FRM begrüßten im Namen der Delegation zahlreiche hochrangige Firmenvertreter indischer Unternehmen.

FRM ist die Standortmarketinggesellschaft der Region FrankfurtRheinMain, die sich aus 29 Kreisen, Städten, dem Land Hessen, Kommunen und Verbänden zusammensetzt. Aufgabe der Gesellschaft ist es, ausländische Unternehmen über Standortvorteile zu informieren und für die Region zu gewinnen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit von FrankfurtRheinMain zu fördern und die Wahrnehmung im Ausland zu stärken. Die FrankfurtRheinMain ist der zentrale Ansprechpartner in der Region für alle Anfragen bei Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland. Das Unternehmen ist mit Büros in Schanghai, Chicago, Pune und London vertreten.