Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Rudergesellschaft Germania erfolgreichster Ruderverein 2017

von Bernd Bauschmann

(18.10.2017) Die Frankfurter Rudergesellschaft Germania von 1869 e.V. war nach den letzten Jahren erneut der erfolgreichste Ruderverein bei den diesjährigen Deutschen Großboot- und Sprintmeisterschaften. Dieses Jahr fand der Wettkampf im niedersächsischen Salzgitter statt.

Der Männerachter der Germania mit dem Präsidenten des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel und dem Dr. Oskar Ruperti Preis für den erfolgreichsten Ruderverein
Foto: FRG Germania
***

Am Samstag fanden zunächst die Deutschen Großbootmeisterschaften über 1000m statt. Wie jedes Jahr, wurde dort der Dr. Oskar Ruperti Preis für den erfolgreichsten deutschen Ruderverein verliehen. Nachdem der Titel bereits im letzten Jahr nach Frankfurt ging, wollte das Team diesen wieder verteidigen. Insgesamt wurden sechs Crews an den Start geschickt, die alle Medaillen erringen konnten. Am Ende zeigte der Medaillenspiegel 1x Gold, 4x Silber und 1x Bronze. Damit war die Frankfurter Rudergesellschaft auch in diesem Jahr wieder der erfolgreichste Ruderverein.

Am Ende wurde der gesamten Mannschaft der begehrte Preis des Gesamtsiegers überreicht.

Am Sonntag folgte dann die Deutschen Sprintmeisterschaften über 350m. Über die Sprintdistanz entschieden oft Hundertstel, was eine besondere Spannung bot.

Hierbei war vor allem der U19 Bereich stark vertreten und ebenso erfolgreich.
Die FRG Germania sicherte sich hier ebenfalls 1xGold und 1x Silber, sowie zwei vierte Plätze. Highlight des Tages war der Juniorenachter, der in einem furiosen Rennen die Goldmedaille erruderte.

Auch am Sonntag präsentierte sich die Germania ausgezeichnet, sodass diese Regatta ein zufriedenstellender Abschluss der Saison für alle Alterklassen der FRG Germania darstellte.