Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Hotel-Verbund sammelt über 35.000 Euro für den guten Zweck

60 Frankfurter Hotels spenden für Charity-Event „FHA-Social Day“/ Benefiz-Aktionen unterstützen KinderPalliativTeam Südhessen

von Ilse Romahn

(20.05.2019) Die Frankfurt Hotel Alliance (FHA) hat zum zweiten Mal eine Benefiz-Aktion durchgeführt, an der sich alle 60 Mitgliedshotels des Verbundes beteiligt haben. Die regionale Branchenallianz engagiert sich für einen guten Zweck: Für das KinderPalliativTeam Südhessen fanden im Dezember letzten Jahres in allen Mitgliedshotels der FHA Charity-Aktionen statt. Nun konnten 35.180 Euro von der FHA an das KinderPalliativTeam Südhessen übergeben werden.

Die Benefiz-Aktion „FHA-Social Day“ des Frankfurter Hotelverbandes Frankfurt Hotel Alliance hat die stolze Summe von 35.180 Euro erbracht. Zum zweiten Mal haben sich im vergangenen Dezember alle 60 Mitgliedshotels an einer gemeinsamen Aktion beteiligt und für den guten Zweck gesammelt. Dem KinderPalliativTeam Südhessen, Charity-Partner der FHA, wurde jetzt offiziell der Erlös des FHA-Social Day übergeben.

Die Idee hinter der Aktion: In der Adventszeit wurden in den Mitgliedshotels Events durchgeführt, deren Einnahmen dem KinderPalliativTeam Südhessen nun zugutekommen. Dabei waren der Kreativität der Hotels keine Grenzen gesetzt. Die originellen Ideen reichten vom Weihnachtsmarkt auf der Terrasse, Burger- und Bierverkauf, Social Day-Cocktails über hausgemachte Weihnachtsplätzchen, Glühweinstände, die Einnahmen der Mitarbeiter-Weihnachtstombola bis hin zu einer „Social Day-Party“.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen FHA-Mitgliedshotels, die gemeinsam die Rekord-Spendensumme durch ihr großes Engagement erlöst haben. Es ist uns eine große Freude, unseren Charity-Partner, das KinderPalliativTeam Südhessen, bei seiner wichtigen Arbeit für schwerkranke Kinder und ihre Angehörigen zu unterstützen“, kommentiert FHA-Präsident Thomas R. Hilberath die erfolgreiche Charity-Aktion.

Über die Frankfurt Hotel Alliance (FHA)
Die FHA vertritt die Interessen der Frankfurter Hotellerie in wesentlichen Branchenfragen sowohl auf politischer als auch auf kommerzieller Ebene. Die 60 Mitgliedshotels rekrutieren sich aus den im Rhein-Main-Gebiet ansässigen nationalen und internationalen Hotelgruppen und Hotelkooperationen, ergänzt durch einzelne Privathotels. Die angeschlossenen Hotels verfügen über rund 15.500 Hotelzimmer und Suiten. Die Häuser stellen ca. 5.000 Arbeitsplätze und zählen rund 5 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Einen Namen gemacht hat sich die FHA durch Aktivitäten wie „Gast in der eigenen Stadt“ für Frankfurter oder auch spezielle Paketangebote für Besucher der IAA und der Buchmesse. Im Fokus der Aktivitäten steht, gemeinsam mit Partnern das Image Frankfurts auch hinsichtlich der Hotelmarktentwicklung als Leisure- und Business-Destination weiter zu stärken und der Frankfurter Hotellerie zusätzliche Geschäftsplattformen zu eröffnen.

www.frankfurt-hotel-alliance.com

Über das KinderPalliativTeam Südhessen
Das KinderPalliativTeam Südhessen macht es Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen möglich, die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbringen zu können. Eine lückenlose zuverlässige medizinische Versorgung der jungen Patienten und die psychosoziale Unterstützung der betroffenen Familien in ihrer vertrauten Umgebung werden mit einer 24-Stunden Rufbereitschaft garantiert. Rund 120 Familien sind jedes Jahr allein in Südhessen betroffen. Um lange Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, die oft die eingespielten Familienstrukturen auch aufgrund der Betreuungsaufgaben von Geschwisterkindern auseinanderreißen, arbeitet das KinderPalliativTeam ambulant. Dabei wird mit Ärzten, Klinken, Ambulanzen, Pflegediensten und den regional tätigen ambulanten Kinderhospizdiensten partnerschaftlich kooperiert.

www.kinderpalliativteam-suedhessen.de