Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Bürgerpreis 2018: Zukunft braucht Zusammenhalt

von Ilse Romahn

(20.03.2018) Die Monate März bis Mai stehen erneut im Zeichen des Ehrenamts, denn in dieser Zeit kann man sich für den bis zu 10.000 Euro dotierten Frankfurter Bürgerpreis bewerben oder vorgeschlagen werden.

Unter dem Motto „Zukunft braucht Zusammenhalt“ würdigen die Stadt Frankfurt am Main und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse Personen, Projekte und Unternehmer, die sich ehrenamtlich in der Region engagieren. Ob im Sportverein, in Bildung und Kultur oder in sozialen und kirchlichen Einrichtungen – gesucht werden Ehrenamtliche, die mit ihrem Einsatz die Kultur des Miteinanders stärken und für eine lebenswerte Zukunft sorgen.

„Das vielfältige Engagement unserer Ehrenamtlichen ist Ausdruck gelebter Demokratie und ein unschätzbarer Gewinn für das Gemeinwesen unserer Stadt. Es schafft menschliche Nähe und Zusammenhalt in Frankfurt und der Region", sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann und fordert zum Mitmachen auf. „Überall in der Region stärken Ehrenamtliche den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und es freut mich, dass immer neue freiwillig Engagierte hinzukommen“, ergänzt Robert Restani, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse.

Der Bürgerpreis wird in den folgenden Kategorien vergeben: U 21 (Ehrenamtliche von 14 bis 21 Jahre), Alltagshelden (ohne Altersbeschränkung), Lebenswerk (mindestens 25 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit) und engagierte Inhaber mittelständischer Unternehmen.

Bewerbungsunterlagen gibt es in den Filialen der Frankfurter Sparkasse, in den Frankfurter Stadtteilbibliotheken und unter http://www.frankfurter-sparkasse.de/buergerpreis . Teilnahmeschluss ist der 30. Mai.

Für Fragen steht Thomas Walther von der Frankfurter Sparkasse unter der Telefonnummer (069)26412878 oder E-Mail thomas.walther@frankfurter-sparkasse.de zur Verfügung.