Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt setzt Wachstumskurs bei Gäste- und Übernachtungszahlen fort

von Ilse Romahn

(23.05.2017) Auch nach dem Rekordjahr 2016 setzt die Stadt ihren Wachstumskurs bei den Gäste- und Übernachtungszahlen fort und startet auf hohem Niveau in das Jahr 2017.

Von Januar bis Februar erreichte Frankfurt am Main ein Volumen von über 792000 Übernachtungsgästen (+ 5,1 %) mit rund 1,41 Mio. Übernachtungen (+ 4,5 %). Eine starke Nachfrage im Tagungs- und Geschäftsreisesegment trug zu den sehr guten Ergebnissen bei. Nach den Rückgängen im Privatreisemarkt im letzten Jahr, die vor allem hervorgerufen wurden von der geo- und sicherheitspolitischen Lage, zeigte sich dieser wieder stabiler.

Der Höhepunkt unserer Arbeit im Tourismusmarketing war der Auftritt mit der Region Frankfurt RheinMain und Hessen sowie 45 weiteren Partnern auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) mit einem gemeinsam gestalteten Stand. Zahlreiche Kundenfachgespräche und die hohe Nachfrage zeigten, dass sich die Stadt und die Region weiter steigender Beliebtheit erfreuen. Schwerpunkte unserer kulturellen Vermarktung waren vor allem die Wochenend-Arrangements zu kulturellen Veranstaltungen.  

Die Stadt profitiert weiterhin vom anhaltenden Trend zu Städte- und Kurzreisen. In Indien, China, Dubai, Rumänien, Serbien, Italien, Niederlande, Österreich und Großbritannien wurde Frankfurt zusammen mit der Region auf internationalen Fachmessen präsentiert und beworben. Mit der Teilnahme an mehreren nationalen Messen und Workshops setzten wir unser verstärktes Engagement im Binnenmarkt fort.

Mit der vom Arbeitskreis Tourismus FrankfurtRheinMain eingeführten RheinMainCard wachsen Frankfurt und die Region touristisch weiter zusammen. In über 45 Freizeit- und Kultureinrichtungen erhalten Touristen und auch Einheimische mit dieser Erlebniskarte attraktive Ermäßigungen und fahren bequem und günstig im kompletten Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Die RheinMainCard stellt zudem eine ideale Ergänzung zu der von uns angebotenen Frankfurt Card dar.

Trotz eines sehr wechselhaften und kalten Wetters erreichte die Frühjahrs-Dippemess mit ca. 1 Mio. Besuchern ein durchaus gutes Ergebnis. Als nachteilig stellte sich die schwierige Parkplatzsituation am Festplatz für Besucher mit Auto dar.