Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt liest ein Buch – Anna Seghers „Das siebte Kreuz“

von Ilse Romahn

(23.04.2018) Die Hälfte der Veranstaltungszeit ist rum, zufriedene Veranstalter und ein begeisterter Pierre Radvanyi ist die Zwischenbilanz zu Frankfurt liest ein Buch 2018.

Gudrun Landgrebe
Foto: Nadja Klier
***

Nach fünf Tagen Anwesenheit ist Pierre Radvanyi am Donnerstag wieder zurück nach Paris geflogen. Es war ihm vorher nicht bewusst, welch eine Vielfalt von Programmen zum Buch seiner Mutter Anna Seghers bei den einzelnen Veranstaltern konzipiert wurden. Für alle war es ein besonderes Erlebnis, dass er hier zu Gast und mit 91 Jahren mit gesundheitlicher Einschränkung bei einzelnen Veranstaltungen dabei war.

 

Für den Start in die zweite Hälfte des Lesefestes hier noch einige wichtige Informationen, die im Verein eingetroffen sind: 

Ausverkauft: Dienstag, 24. April, 20.30 Uhr, „Anna Seghers – Ein bewegtes Leben“. Buchhandlung Ypsilon, Berger Straße

Noch Karten im Vorverkauf (und an der Abendkasse) möglich:

Dienstag, 24. April, 19.30 Uhr, „Frankfurt liest ein Buch – auch in Bad Homburg“Lesung mit musikalischem Rahmen mit dem Südafrikaner Thesele Kemane (Bassbariton) und dem Pianisten Michał Goławski – beide vom Opernstudio der Oper Frankfurt
Veranstalter/Ort: F. Supp’s Buchhandlung, Luisenstraße 83a, 61348 Bad Homburg

Mittwoch, 25. April, 20 Uhr „Anna Seghers und die deutsche Exilliteratur“
Veranstalter/Ort: Hessisches Literaturforum im Künstlerhaus Mousonturm

Mittwoch, 25. April und Donnerstag, 26. April jeweils 20 Uhr

„Fünf Herren und das siebte Kreuz“ Veranstalter: Theater „Die Schmiere“ und Ensemble „Fünf Herren“
Ort: Theater Die Schmiere, Seckbächer Gasse 4, Frankfurt

Sonntag, 29. April, 17 Uhr / Abschlussveranstaltung – Lesung mit Gudrun Landgrebe
Veranstalter: Frankfurt liest ein Buch e.V./ und Ev. Akademie
Ort: Ev. Akademie, Römer 9, Frankfurt

Absage einer Veranstaltung aus Krankheitsgründen: Freitag, 27. April, 19 Uhr „Die mythische Dimension in Anna Seghers‘ Das siebte Kreuz, Veranstalter/Ort: Ev. Akademie, Römer 9, Frankfurt