Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt kann mit Hilfe des Landes 25,55 Millionen Euro in Infrastruktur investieren

von Ilse Romahn

(19.07.2017) Finanzminister Dr. Schäfer veröffentlicht Darlehensförderung des Hessischen Investitionsfonds 2017

„Frankfurt kann 25,55 Millionen Euro in insgesamt 6 Projekte investieren. Gerne fördern wir auch in diesem Jahr wieder kommunale Ideen mit Darlehen des Hessischen Investitionsfonds. In Frankfurt am Main unterstützen wir mit diesem Geld unter anderem Umgestaltungsarbeiten am Bahnhof Höchst-Süd, Sanierungsarbeiten an der Franz-Böhm-Schule sowie Abriss und Neubau der Ludwig-Weber-Schule. Ich wünsche gutes Gelingen für alle Projekte und freue mich, dass das Land dabei einmal mehr seinen Kommunen behilflich sein kann!“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer anlässlich der Veröffentlichung der Darlehensförderung im Rahmen des Hessischen Investitionsfonds 2017.

Mehr Details über die geförderten Projekte sowie den hessenweiten Überblick sind auf www.finanzen.hessen.de zu finden.

„Schulen und Kindertagesstätten sanieren, Straßen in Schuss bringen oder die Ausstattung der Feuerwehr modernisieren: Unsere Kommunen wissen, wo vor Ort der Schuh drückt und können nun mit Hilfe des Landes weitere ihrer Vorhaben in Angriff nehmen. Aus dem Hessischen Investitionsfonds fördern wir landesweit 126 Projekte mit Darlehen in Höhe von rund 135 Millionen Euro, um die Infrastruktur zugunsten der Bürgerinnen und Bürger in unseren Kreisen, Städten und Gemeinden weiter zu verbessern. Mit Hilfe der Darlehen aus dem Investitionsfonds kann die Kommunale Familie Ideen kostengünstig realisieren“, erklärte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Die Kommunen wurden nun über die vorgesehenen Darlehen für die von ihnen eingereichten Projekte informiert. „Seit 2003 sind durch den Hessischen Investitionsfonds über 2200 Darlehen mit einem Gesamtvolumen von über 1,6 Milliarden Euro bereitgestellt worden“, so der Finanzminister.

Der Hessische Investitionsfonds stellt den Kommunen über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen verschiedene günstige Darlehensformen zur Verfügung: Darlehen mit Ansparverpflichtung, Darlehen mit verkürzter Ansparzeit und zinsverbilligte Kapitalmarktdarlehen.

„Der Hessische Investitionsfonds ist eine ideale Ergänzung zu unseren Kommunalinvestitions­programmen, dem Kommunalen Finanzausgleich, dem Kommunalen Schutzschirm und der HESSENKASSE. Mit diesen Instrumenten leistet das Land mit Erfolg Beiträge zur Haushaltskonsolidierung der Kommunen und setzt sie gleichermaßen in den Stand, wichtige Investitionen in den Alltag ihrer Bürgerinnen und Bürger zu tätigen“, so der Finanzminister abschließend.