Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Frühlingsball im Palmengarten

Der schönste Ball von Frankfurt

von Ilse Romahn

(07.03.2018) Der Frühlingsball 2018 ist vorbei. Mehr als 1300 Gäste waren begeistert von der Atmosphäre im Herzstück des Palmengartens. Die junge Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten haben mit der Benefizgala ein Signal für Frankfurt gesetzt.

Bildergalerie
Prachtvoller Kronleuchter beim Frühlingsball im Palmengarten
Foto: Studio Christian Schön
***
Matthias Jenny, bis Ende Februar 2018 Direktor des Frankfurter Palmengartens, und seine Kollegin aus dem Stiftungsvorstand, Ingrid Edelmann, beim Frühlingsball
Foto: Studio Christian Schön/R. Foidl
***

In der Geschäftsstelle der Stiftung wird noch einige Zeit gerechnet werden müssen, bis alle Zahlen vorliegen. Ebenso müssen bereits zugesagte Spenden und Sponsorengelder tatsächlich auf den Konten der Stiftung verbucht sein. Insbesondere legen die Schatzmeister Kerstin Löchle und Jens Krause größten Wert darauf, dass keine Spenden für den Ballbetrieb eingesetzt werden, weil das gegen die Satzung der Stiftung verstoßen würde. Schon jetzt lässt sich aber mit Sicherheit sagen, dass der Ball für den Palmengarten und den Botanischen Garten ein größerer Erfolg war als in allen Jahren bisher.

Die Tombola war erfolgreicher als im vergangenen Jahr. Fast alle Lose wurden verkauft. Tolle Hauptpreise mit attraktiven Fernreisen, kombiniert mit exklusiven Sachpreisen, wie Schmuck oder Tickets für Museen, Zoo, Schauspiel, Schirn Kunsthalle und Alte Oper. Der Frankfurt-Bezug war bei der Tombola nicht zu übersehen.

​Die Auktion lief schlechter als im letzten Jahr. Zu kurzfristig wurde die Kooperation zwischen der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und der Stiftung organisiert. „Es blieb kaum Zeit, die Kunstwerke mit den vermögenden Kunstliebhabern zusammenzubringen", so Professor Bernd Kracke, Präsident der HfG, und der scheidende Palmengartendirektor Dr. Matthias Jenny.

Zurück zum Erfolg: Dem Ballmacher Christian Schön ist es gelungen, ein spannendes Programm zusammenzustellen, das von Gästen und Presse hoch gelobt wurde. So begeisterten, um nur ein Beispiel zu nennen, die als Servicekräfte verkleideten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Florentine Schumacher und Gregoire Delamare mit ihren Arien. Wiederum ein Frankfurt-Bezug, der den Ball vor allen vorherigen ausgezeichnet hat.

Christian Schön ist es auch gelungen, viele Frankfurter Firmen als Sponsoren zu mobilisieren, die die beiden Gärten und den Benefizball in der Innenstadt bekannt machten. So ist es kein Zufall, dass erstmals das Flemings und AppelrathCüpper mit von der Partie waren.

Die Sponsoren waren aber auch glücklich mit der Kooperation. Zwei Zitate: 
Hartmut Schröder, Geschäftsführer Fleming’s: „Aus meiner und der Sicht der Gäste, mit denen ich gesprochen habe, war der Frühlingsball ein grandioser Erfolg. Das Konzept und die gesamte Durchführung waren extrem professionell und die Stimmung war sehr gut. Christian Schön und sein Team haben einen spannender Mix aus Ball, Event und Unterhaltung geschaffen.“

Bettina Bleck-Schneider, Geschäftsleiterin AppelrathCüpper, Frankfurt: „Herr Schön hat mit viel Fingerspitzengefühl zwei Frankfurter Traditionshäuser vernetzt und gezeigt, wie man die entstandenen Synergien bestmöglich nutzt. Unsere Abendgarderobe und Frankfurts schönster Ball wurden bereits im Vorfeld erlebbar gemacht.“

„Ob und wann der nächste Frühlingsball stattfinden wird, diese Entscheidung werden wir unseren Nachfolgern überlassen“, so Ingrid Edelmann und Matthias Jenny, aber die Fundamente für das Blüten- und Schmetterlingshaus und zum nächsten Frühlingsball sind gelegt.