Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Fortschreibung des Schulentwicklungsplans A im Magistrat Frankfurt beschlossen

von kus

(12.06.2017) Am Freitag, 9. Juni, hat der Magistrat die diesjährige Fortschreibung des Schulentwicklungsplans für allgemeinbildende Schulen beschlossen.

„Ich bin erleichtert, dass dieser erste Schritt nun getan ist“, sagt Integrations- und Bildungsdezernentin Sylvia Weber. „Jetzt geht die Vorlage an die Ortsbeiräte und die Stadtverordneten. Gemeinsam können wir jetzt die Weichen stellen, damit unsere wachsende Stadt auch künftig alle Kinder angemessen beschulen kann“, so Weber zufrieden.

Die Lage sei generell ernst: Der überdurchschnittliche Anstieg der Kinderzahlen zwinge den Schulträger zum schnellen Handeln. Das Problem sei weder das Geld noch mangelnder politischer Willen, sondern vielmehr fehlende Flächen, um Schulen zu bauen. In Abstimmung mit allen relevanten Ämtern werde jede mögliche städtische Fläche geprüft, auch mit privaten Eigentümern sei die Stadt in Kontakt und in Verhandlung.

Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Die Stadt zeigt sich handlungsfähig, auch in Zeiten des dynamischen Wachstums. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die neue Bildungsdezernentin hat nicht ohne Grund beschlossen, nunmehr jedes Jahr eine Fortschreibung des Schulentwicklungsplans vorzulegen.“

Die Fortschreibung sehe zwei neue Grundschulen, zwei neue Gymnasien und eine neue integrierte Gesamtschule vor. „Ich setze nun auf die Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten, um für die Kinder und Eltern in Frankfurt ein wohnortnahes und differenziertes Bildungsangebot ausbauen zu können, in dem jede und jeder seinen Platz finden kann“, so die Dezernentin abschließend.