Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flexible Bänke für die Königsteiner Straße

von kus

(23.06.2017) Kurzfristig werden wieder zwei Bänke auf der Königsteiner Straße in Höchst montiert. Die Standorte wurden gemeinsam mit Vertretern des Ortsbeirats und der Senioren-Initiative ausgewählt, die Montage erfolgt am Donnerstag, 29. Juni, um 13 Uhr.

Für die Bänke wurde eigens vom in Höchst ansässigen Büro für Typografie und Gestaltung ffj eine spezielle Gestaltung erarbeitet: Mit buntem Design und humorvollen Sprüchen wird dabei um Rücksichtnahme auf die Anwohner gebeten. Denn die Bänke haben eine Vorgeschichte: Wie so oft im öffentlichen Raum war – und ist – auch in der Königsteiner Straße die Frage der Sitzmöblierung nicht unumstritten.

Unterschiedliche Interessengruppen – wie Senioren, Familien mit Kindern, Einzelhändler und Gastronomen – haben hierzu jeweils eigene Sichtweisen. In dieser Situation nahm sich das Stadtplanungsamt und das von ihm beauftragte Quartiersmanagement der NH ProjektStadt des Themas an: In einem ersten Schritt wurde das Frankfurter Büro KOKONSULT beauftragt, Mediationsgespräche mit Vertretern der wichtigsten Interessengruppen zu führen – mit dem Ergebnis einer nun angestrebten Lösung in mehreren Stufen. Die Montage der beiden Bänke am 29. Juni ist der Auftakt: Für eine langfristige Lösung jedoch soll nach den Sommerferien in Workshops gemeinsam mit Anliegern und Nutzern ein kreatives Konzept entwickelt werden. Gesucht wird hierbei ein Angebot, das in den Tagesstunden eine Bereicherung der Königsteiner Straße darstellt, aber vor allem in den Nachtstunden nicht zu Belästigungen durch Lärm führt.

Planungsdezernent Mike Josef sieht Höchst in einer Vorreiterrolle: „Neue Bänke, die wir aufstellen, müssen auch angenommen werden. Die Stadt wird mit dem neuen Programm ‚Sitzbänke – ausgeruht mobil‘ an vielen Orten in der Stadt neue Möglichkeiten zum Verweilen schaffen. Da ist es wichtig, die Standorte und Konzepte auch mit den Menschen vor Ort zu erarbeiten. Das hat auch unser Stadtspaziergang im vergangenen September gezeigt, bei dem ich auf das Thema aufmerksam gemacht worden bin und wir nun im Gespräch mit den Bürgern erste Lösungsansätze anbieten können. Die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum spiegelt sich auch an den Sitzmöglichkeiten wider, die zum Verweilen einladen sollen.“

Die Montage der bunten Bänke auf der Königsteiner Straße wird von einem Infostand des Quartiersmanagements der NH Projektstadt begleitet. Dort gibt es Informationen zu weiteren geplanten Aktionen. Als Anregung für den kommenden Workshop werden zudem Beispiele für kreative, flexible Sitzkonzepte aus Frankfurt und anderen Städten gezeigt.