Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Flüstern in Schwalbach

von Adolf Albus

(14.06.2017) Ein prämierter Kurzfilm von Schülern aus Schwalbach mit Unterstützung des Jugendbildungswerkes des Main-Taunus-Kreises ist demnächst im Hessischen Rundfunks (HR) zu sehen. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, geht es in der Produktion „Whispering Voices“ (Flüsternde Stimmen) der Friedrich-Ebert-Schule um Schülersorgen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Ein Bild von den Dreharbeiten
Foto: MTK
***

Von Dezember bis April hatten zehn Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Khalid Asalati vom Jugendbildungswerk den siebenminütigen Kurzfilm von der Idee bis zum finalen Schnitt produziert. Der Beitrag wurde beim Wettbewerb „Meine Ausbildung“ in der Kategorie Innovation als bester Film ausgezeichnet und erhielt bei der Preisverleihung im Sendesaal des HR ein Preisgeld von 2000 Euro. Er wird am Mittwoch, 28. Juni um 10.50 Uhr im Fernsehen gezeigt.

Wie Asalati berichtet, hatten sich die Jugendlichen während des gesamten Projekts intensiv mit dem Thema Ausbildung beschäftigt und Ängste junger Schüler mit den Mitteln eines Horror-Thrillers umgesetzt. In dem Streifen flüstert ein böses anderes Ich einem Schüler Ängste ein; erst allmählich lernt der Junge, damit umzugehen und sich seinen Weg zu suchen.

„Die Schüler haben ein tolles Ergebnis geliefert und dabei ein Schlüsselthema der heranwachsenden Generation angesprochen“, so Kollmeier. Während der Kreis hier ihre künstlerisch-kreativen Fähigkeiten gefördert habe, biete der MTK an anderer Stelle aktive Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Als Beispiel nennt Kollmeier das Landesprogramm „OloV“, bei dem den Schülern in Zusammenarbeit mit Schulen, Betrieben und anderen Akteuren Informationen und Kontakte zu Firmen vermittelt werden.

Das Filmprojekt ist auf Initiative der Lehrerin Kim Bucher entstanden. Organisatorisch wurde das Projekt vom Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach unterstützt.

Zu sehen ist der Film auch auf der Internetplattform YouTube (Suchbegriff „Whispering Voices Schwalbach“).