Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Stadthalle barrierefrei

von Adolf Albus

(10.08.2017) „Die Stadthalle der Stadt Flörsheim am Main ist seit vergangener Woche in Gänze barrierefrei zugänglich“, berichten Bürgermeister Michael Antenbrink und Eigenbetriebsleiter Holger Woerner zufrieden nach Abschluss der Maßnahme.

Bereits vor zwei Jahren wurde der Zugang zur Gastronomie im Zuge der Sanierung und des Umbaus des Restaurants in der Flörsheimer Stadthalle rollstuhlgerecht hergerichtet. Die Eingangstür öffnet sich seitdem automatisch. Per Handschalter kann der Zugang für breitere Rollstühle erweitert werden. Auch die Innentür ist seit dieser Zeit als automatisch öffnende Schiebetür ausgeführt. Gleichzeitig konnte der Zugang zu der WC-Anlage im Restaurant verbessert werden.

In einem weiteren Schritt ist jetzt der Eingang zur Stadthalle selbst barrierefrei ausgeführt worden. Eine der drei Haupteingangstüren wurde mit einer automatischen Öffnung nachgerüstet, so dass nun auch hier für den Zugang keine weitere Person benötigt wird. Die Automatik wird zukünftig während Veranstaltungen in den Räumen der Stadthalle aktiviert. Im Halleninneren ist die ebenerdige Zugänglichkeit ohnehin seit jeher gegeben.

Ergänzend dazu wurde auch der Bühneneingang auf der Rückseite des Gebäudes automatisiert. An dieser Stelle hilft die automatische Türöffnung nicht nur Rollstuhlfahrern, die den Zugang zu den Clubräumen der Stadthalle suchen. Von der neuen Funktion können ebenso sämtliche Veranstaltungen, deren Beschickung über den Bühneneingang erfolgt, und deren Mitarbeiter profitieren. Die Aktivierung der Automatik wird auch hier nach Bedarf vom Eigenbetrieb Stadthallen vorgenommen.

„Ich freue mich, dass wir mit den aktuellen Maßnahmen einen weiteren wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer barrierefreien Stadt leisten konnten“, erklärt Bürgermeister Michael Antenbrink.