Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 07.11.2017

von Adolf Albus

(07.11.2017) Stadtbüro geschlossen *** Widerspruch gegen Datenübermittlung an Bundeswehr möglich *** Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei ***Ausflug ins Hochheimer Weinbaumuseum

Stadtbüro geschlossen

Das Stadtbüro, Rathausplatz 3, ist am Dienstag, 14. November, wegen technischer Arbeiten geschlossen.

 

Widerspruch gegen Datenübermittlung an Bundeswehr möglich

Die Meldebehörden übermitteln dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr jedes Jahr bis zum 31. März Namen und Anschrift derjenigen deutschen Staatsbürgerinnen und -bürger, die im nächsten Jahr volljährig werden. Dies geschieht, damit ihnen die Bundeswehr Informationsmaterial über Tätigkeiten in den Streitkräften zusenden kann.

Eine Datenübermittlung durch die Meldebehörden ist nur zulässig, wenn die Betroffenen nicht nach Paragraf 36 Absatz 2 des Bundesmeldegesetzes widersprochen haben.

 

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei

Am Freitag, 17. November – dem Bundesweiten Vorlesetag – sind um 15 Uhr Kinder ab fünf Jahren in die Stadtbücherei eingeladen. Erster Stadtrat Sven Heß liest aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Tiere“.

In der Abenteuergeschichte reist das Stachelschwein Mathilda zum Schüleraustausch nach Afrika. Dort muss sie viele gefährliche Tiere interviewen und gerät in die Fänge des bösen Panthers. Natürlich reisen Kokosnuss und seine Freunde ihr hinterher, um sie zu befreien.

Nach der Vorlesestunde können sich die Kinder einer „Drachenprüfung“ stellen und herausfinden, ob sie genauso schlau und geschickt sind wie der kleine Drache Kokosnuss. Zum Abschied gibt es für jeden noch eine kleine Überraschung.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung und Kartenabholung in der Stadtbücherei.

 

Ausflug ins Hochheimer Weinbaumuseum

Am Donnerstag, 16. November, lädt die Stadt Flörsheim am Main die Generation 55plus zu einem Ausflug ins Weinbaumuseum in Hochheim am Main ein.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Flörsheimer Bahnhof. Mit der S1 geht es hinüber in der Nachbarstadt. Dort informiert die Kultur- und Weinbotschafterin Ingrid Schmidt bei einer kurzen Wanderung über die Geschichte Hochheims. In den Kellerräumen des Museums, welches das erste seiner Art in Hessen ist, erlebt man den historischen Weinbau auf außergewöhnliche Weise. Vor der Rückfahrt ist noch eine Einkehr in der Altstadt geplant.

Im Teilnahmebeitrag von acht Euro sind Zugfahrkarte, Führung und ein Getränk im Museum enthalten. Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, sowie an der Tageskasse erhältlich.