Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 15.03.2017

von Adolf Albus

(15.03.2017) Umweltaktion fällt aus *** Vorverkauf für Faber-Lesung hat begonnen *** Sicherungsschnitt an Bäumen in Bad Weilbach *** Let’s dance mit den besten Pop-Klassikern *** Klöppelworkshop in der Stadtbücherei *** Vortrag über Internet-Grundkenntnisse *** Spielefest in der Stadthalle

Umweltaktion fällt aus

Die für Samstag, 18. März, in Weilbach geplante Umweltaktion „Wir putzen unsere Stadt“ fällt wegen mangelnder Beteiligung aus

 

Vorverkauf für Faber-Lesung hat begonnen

Ab sofort sind Karten erhältlich für die Lese-Show „Der Kosmoprolet“ des Autoren und Kabarettisten Dietrich Faber, der am Donnerstag, 18. Mai, 20 Uhr, in der Stadtbücherei zu Gast ist.

 

Faber präsentiert das Beste aus seinen Krimikomödien rund um den Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann, die wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste standen. Mit Charme, Witz, Tiefgang und Musik lässt Faber seine skurrilen, aber auch liebenswerten Romanfiguren lebendig werden.

 

Karten gibt es zum Vorverkaufspreis von zehn Euro im Stadtbüro im Bahnhof, Willy-Brandt-Platz, Telefon (06145)955-110, oder an der Abendkasse zum Preis von zwölf Euro. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

 

Sicherungsschnitt an Bäumen in Bad Weilbach

In Bad Weilbach müssen drei alte Berg-Ahorne, die in der Nähe der Schwefelquelle stehen, am Mittwoch, 15. März, teilweise stark eingekürzt werden. Der Schnitt wird ausnahmsweise innerhalb der Vogelbrutzeit ausgeführt, da die Bäume stark mit einem Pilz befallen sind, der die Standsicherheit beeinträchtigt, und weil die Berg-Ahorne unbedingt als Teil des historischen Baumbestandes erhalten werden sollen.

 

Let’s dance mit den besten Pop-Klassikern

Am Freitag, 31. März, 19 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main Tanzbegeisterte zur Tanzparty in die Stadthalle, Raum 8/9, ein.

An diesem Abend hat jeder Gelegenheit, ausgiebig zu tanzen oder einfach die gute Stimmung zu genießen. DJ Kai legt die besten Kult-Hits aus den 70er und 80er Jahren auf. Musikwünsche werden nach Möglichkeit gerne erfüllt. Für die Bewirtung sorgt die Kolpingfamilie Flörsheim.

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf sechs Euro, an der Abendkasse acht Euro. Karten gibt es im Stadtbüro im Bahnhof, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero-bahnhof@floersheim-main.de.

 

Klöppelworkshop in der Stadtbücherei

Am Freitag, 24. März, 15 Uhr, lädt die Stadtbücherei zu einem Klöppelworkshop ein.

Annette Düren stellt das alte Handwerk des Klöppelns vor, zeigt eigene Arbeiten und führt vor, wie die Spitze entsteht. Neben Deckchen können auch Ornamente zur Verzierung, Dekorationen für Ostereier und ähnliches hergestellt werden, das Handwerk bietet viele kreative Möglichkeiten.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei entgegen.

 

Vortrag über Internet-Grundkenntnisse

Am Donnerstag, 23. März, 19 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einem Vortrag über Internet-Grundkenntnisse in die Stadtbücherei ein.  

Das Internet zu nutzen wird zunehmend zur Selbstverständlichkeit, doch nicht jeder weiß genau, was es mit den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten auf sich hat. Der Informatikstudent Mel Robin Suse kommt in seinem Vortrag darauf zu sprechen, welche sozialen Netzwerke es gibt und wie man sie nutzen kann, er zeigt, was beim Onlineshopping zu beachten ist und wie man sicher bezahlt. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe aus der Internet-Sprache, die jeder Nutzer kennen sollte, vorgestellt und erklärt.

Der Vortrag richtet sich auch an Gehörlose und wird von Gebärdensprachdolmetschern simultan übersetzt.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten sind im Stadtbüro im Bahnhof, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero-bahnhof@floersheim-main.de, und an der Abendkasse erhältlich.

Spielefest in der Stadthalle

Zu Spiel und Spaß lädt die Stadt Flörsheim am Main am Donnerstag, 23. März, um 15 Uhr, in die Stadthalle ein. Unter dem Motto „In Europa zu Hause“ werden Spiele, Mitmachaktionen und Basteln angeboten. Der Eintritt ist frei.

Bei einem Spielparcours können die Kinder lustige, aber auch ernst gemeinte Fragen beantworten oder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auf die besten Wettstreiter warten schöne Buchpreise zum Motto des Spielefestes. Die künstlerisch Interessierten können sich in der Kreativabteilung betätigen und Fensterbilder sowie Schuhbeutel für den Urlaub basteln. Viele verschiedene Bewegungsspiele wie Pedalos, Swingcarts und Rikschas stehen ebenfalls zur Verfügung; eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Das Mitmachkonzert „Theo Tollpatsch – Jedes Kind kann irgendetwas gut“ mit Jörg Schreiner ist der Abschluss des anregenden Nachmittages.

Für die ganz kleinen Besucher, die sich noch nicht aktiv am Geschehen des Spielefestes beteiligen können, ist eine Spiel- und Krabbelecke eingerichtet. Für die Erwachsenen gibt es eine Cafeteria im Foyer der Stadthalle.