Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 21.08.2019

von Adolf Albus

(21.08.2019) Familientreff im Spielepark *** Massieren nach Shiatsu-Methode *** Spielzeug-Tauschbörse im Mehrgenerationentreff *** Geschichtliches im Mehrgenerationentreff *** Bücherschrank im Mehrgenerationentreff *** Sperrung in Eppsteiner Straße *** Sprechstunde für Existenzgründer *** Stadtverwaltung geschlossen ***

Familientreff im Spielepark

Die Stadt Flörsheim am Main lädt am Donnerstag, 29. August, 16 Uhr, Kinder bis 12 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern zum Open-Air-Spielenachmittag in die Gustav-Stresemann-Anlage ein.

Bei dem Nachmittag voll toller Spiele für die ganze Familie ist das Highlight eine Wasserbaustelle. Die jungen Baumeister haben die Möglichkeit, eine 50 Meter lange Wasserleitung zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Außerdem stehen zahlreiche Bewegungsspiele auf dem Programm.

Eltern und Großeltern haben Gelegenheit, sich mit Nachbarn und Freunden zu treffen und bei einem mitgebrachten Picknick in angenehmer Atmosphäre die Zeit zu verbringen.

 

Massieren nach Shiatsu-Methode

Der Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, lädt am Freitag, 30. August, 19 Uhr, zum Shiatsu-Massage-Workshop ein.

Der japanische Begriff Shiatsu bedeutet zu Deutsch Fingerdruck. Shiatsu ist als sehr behutsame Methode der Körperarbeit für jedes Alter geeignet. Es fördert die Entspannung, mobilisiert die Muskulatur und schult die Körperwahrnehmung.

Die Shiatsu-Praktikerin Britta Rollwagen macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachkundig mit der japanischen Körpertherapie vertraut. Sie lernen einfach umzusetzende Bewegungs- und Dehnübungen sowie kleine Behandlungsabfolgen kennen, die sie selbst in der Familie oder im Freundeskreis weitergeben können.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Anmeldung im Mehrgenerationentreff, Telefon (06145)955-401 oder -403, E-Mail mgt@floersheim-main.de. Außer bequemer Sportbekleidung braucht zum Workshop nichts weiter mitgebracht zu werden.

 

Spielzeug-Tauschbörse im Mehrgenerationentreff

Der Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, veranstaltet am Freitag, 30. August, 14 Uhr, eine Spielzeug-Tauschbörse. Die Besucherinnen und Besucher können kostenfrei bis zu zehn gut erhaltene Spielsachen mitbringen und zum Tausch anbieten.

Die Tauschbörse findet im Rahmen des Mutter-Kind-Cafés statt, das als offener Treff die Möglichkeit bietet, in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Tee oder Kaffee andere Eltern und deren Kids kennenzulernen. Außerdem gibt es Bastelaktionen, Spiele und andere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder, während die Eltern stöbern, handeln und sich austauschen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spielsachen, die nicht getauscht werden, müssen wieder mit nach Hause genommen werden.

 

Geschichtliches im Mehrgenerationentreff

Die Geschichte ist Thema des offenen Treffs „I feel bürgernah“ am Donnerstag, 29. August, 16 Uhr, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6. Zu Gast ist die Flörsheimer Autorin und Verlegerin Hannelore Sievers, die vier ihrer geschichtlichen Bildbände über Flörsheim am Main vorstellt, um die Besucher zum Gespräch über vergangene Zeiten anzuregen.

Sievers hat über vielfältige Themen zur Geschichte und Stadtgeschichte geschrieben. Die Bildbände „Ein Stück Alt-Flerschem“, „Vergangen, Vergessen, Verändert“, „Johann Weber, Ein Flörsheimer Maler“ und „1953 – Flörsheim im Aufbruch – Geburtsstunde einer Stadt“ hat sie bei ihrem Besuch im Mehrgenerationentreff mit im Gepäck.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Mehrgenerationentreff bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv mit eigenen Themen und Ideen im Austausch mit anderen einzubringen. Das Koordinationsteam ist erreichbar unter Telefon (06145)955-401 und -403.

 

Bücherschrank im Mehrgenerationentreff

Der Mehrgenerationentreff bietet in seinen Räumen ab sofort einen Bücherschrank an. Wer ausgelesene, aber dennoch lesenswerte und gut erhaltene Bücher nicht wegwerfen sondern anderen Lesern eine Freude damit machen will, kann sie dort einstellen. Interessierte können sich kostenlos bei den vorhandenen Büchern bedienen.

Der Bücherschrank ist während der Öffnungszeiten des Mehrgenerationentreffs verfügbar. Diese sind montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 9 Uhr bis 18:30 Uhr.

 Neubürgerempfang findet nicht statt

der für Donnerstag, 22. August, geplante Neubürgerempfang im Mehrgenerationentreff findet mangels Anmeldungen nicht statt.

 

Sperrung in Eppsteiner Straße

Am Montag, 26. August, wird die Eppsteiner Straße in Höhe der Hausnummern 19-21 für voraussichtlich eine Woche voll gesperrt, weil dort ein Stromkabel verlegt wird.

Anwohner können bis zum gesperrten Bereich zufahren und Fußgänger die Baustelle passieren.

 

Sprechstunde für Existenzgründer

Zur nächsten Existenzgründersprechstunde am Montag, 2. September, 14 Uhr bis 16 Uhr, im Rathaus, Eddersheimer Straße 4, sind noch Gesprächstermine frei. Gemeinsam mit dem Kelkheimer Verein zur Förderung von Existenzgründungen e.V. bietet die Stadt Flörsheim am Main ihren Bürgerinnen und Bürgern, die sich beruflich selbständig machen möchten, kompetente Unterstützung an. Zur Teilnahme ist die Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Flörsheim am Main, Telefon 06145 955-214, erforderlich.

In der Existenzgründersprechstunde erhalten Interessierte praktische Hinweise zu Fragen der Unternehmensgründung und -führung, beispielsweise in Sachen Businessplan, Finanzierung, Fördermöglichkeiten, Buchhaltung, Marketing, Vertrieb. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Stadtverwaltung geschlossen

Anlässlich des Verlobten Tages am Montag, 26. August, sind alle Dienststellen der Stadtverwaltung in Flörsheim am Main geschlossen.

Die städtischen Kindertagesstätten und Schulkindbetreuungen in Weilbach und Wicker bleiben an diesem Tag geöffnet.

Mitarbeiter der Stadtwerke Wasserversorgung sind in Notfällen über die Rufnummer (0172)2740888 und (0171)4911989 Stadtentwässerung erreichbar.

Am Dienstag, 27. August, hat das Stadtbüro, Rathausplatz 3, aus personellen Gründen lediglich von 7.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.