Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 13.02.2019

von Adolf Albus

(13.02.2019) Vorlesestunde für Buchentdecker *** Buchbinden lernen *** Familien- und Seniorenwegweiser jetzt erhältlich *** Wettstreit der Verbalakrobaten

Vorlesestunde für Buchentdecker

Am Mittwoch, 20. Februar, 15 Uhr lädt die Stadtbücherei kleine Buchentdecker zwischen drei und sechs Jahren zur Vorlesestunde ein. Vorgelesen wird die Geschichte „Echte Bären fürchten sich nicht“ mit vielen Mitmach-Elementen und Reimen. Ein passendes Spiel und viele interessante Fakten über echte Bären runden die Vorlesestunde ab.

Außerdem erhalten die Kinder am Ende der Stunde einen Entdeckerclubausweis, um bei jeder Vorlesestunde Stempel und Goldmünzen zu sammeln. Wer drei Stempel gesammelt hat, darf sich über ein kleines Geschenk freuen.

Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung beim Amt für Jugend, Soziales und Kultur, Telefon (06145)955-160, E-Mail kultur@floersheim-main.de, gebeten.

Um 16 Uhr findet eine weitere Vorlesestunde statt, diese ist aber bereits ausgebucht.

 

Buchbinden lernen

Am Freitag, 22. Februar, 15 Uhr, stellt Christiane Paulick in der Stadtbücherei die Technik des Buchbindens vor und zeigt eigene Arbeiten. Die Besucherinnen und Besucher können nach Anleitung ihr eigenes kleines Buch herstellen.

Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung beim Amt für Jugend, Soziales und Kultur, Telefon (06145)955-160, E-Mail kultur@floersheim-main.de, gebeten.

 

Familien- und Seniorenwegweiser jetzt erhältlich

Die Stadt Flörsheim am Main bietet jetzt einen „Familien- und Seniorenwegweiser“ an. Die Broschüre informiert über die Kindertagesbetreuung und Schulen vor Ort, über Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote sowie über viele Aspekte des Themas „Älter werden in Flörsheim am Main“, zum Beispiel über Beratungsangebote, Wohnen im Alter und Pflegeeinrichtungen. „Der Familien- und Seniorenwegweiser soll den Bürgerinnen und Bürgern die Orientierung in der Einrichtungs- und Angebotslandschaft in Flörsheim am Main erleichtern“, sagt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.

Die Broschüre ist bei der Stadtverwaltung im Stadtbüro und in den Verwaltungsgebäuden kostenlos erhältlich, außerdem bei vielen weiteren Einrichtungen in Flörsheim am Main.

 

Wettstreit der Verbalakrobaten

Beim Poetry Slam am Freitag, 15. Februar, 20 Uhr, messen sich im Flörsheimer Keller Wortmatadorinnen und -matadoren im Wettstreit. Dies sind Stella Jantosca aus Marburg, Marvin Suckut aus Konstanz, Daniel Wagner aus Heidelberg, Jan Coenig aus Frankfurt und Jan Kolb aus Hofheim. Moderator ist Benedict Hegemann.

Karten kosten acht Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten sechs Euro) und sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de. erhältlich. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.