Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 22.01.2019

von Adolf Albus

(22.01.2019) Einsammlung von Elektronik-/Elektro-Schrott auf Abruf *** Bürgermeister bietet Sprechstunden an *** Mitternachtssport in der Goldbornhalle *** Städtischer Veranstaltungskalender wird verteilt

Einsammlung von Elektronik-/Elektro-Schrott auf Abruf

In der Stadt Flörsheim am Main werden am Montag, 28. Januar, Elektrohaushaltsgeräte wie Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Spülmaschinen, Fernsehgeräte, Monitore oder Stereoanlagen eingesammelt.

Kleingeräte werden grundsätzlich auf dem Wertstoffhof des Deponieparks Wicker entgegengenommen und nur in Ausnahmefällen in Verbindung mit einem angemeldeten Großgerät mit eingesammelt.

Die Abholung erfolgt nur nach telefonischer Anmeldung über das Abfall-Telefon der Flörsheimer Stadtverwaltung, (06145)955-400, oder online auf www.floersheim-umweltkalender.de. Die Anmeldung muss spätestens am Donnerstag, 24. Januar, erfolgt sein.

Der Elektroschrott soll frühestens am Abend vor dem Einsammlungstermin bereitgestellt werden.

 

Bürgermeister bietet Sprechstunden an

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch bietet künftig Sprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger an. „Wer ein Anliegen hat, das er direkt mit dem Bürgermeister besprechen möchte, ist herzlich eingeladen, die Sprechstunde zu besuchen“, wirbt Blisch für die neue Einrichtung. Erstmalig hält der Bürgermeister die Sprechstunde am Donnerstag, 21. Februar, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr in seinem Büro in der Eddersheimer Straße 4 ab. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird darum gebeten, sich in seinem Sekretariat, Telefon 06145 955-201, E-Mail corinna.allendorff@floersheim-main.de, zuvor anzumelden.

Am Mittwoch, 15. Mai, 9 Uhr bis 11.30 Uhr, kommt Bürgermeister Blisch in die Begegnungsstätte Keramag/Falkenberg. Am Dienstag, 20. August, ist er von 13 Uhr bis 15.30 Uhr in der Alten Goldbornschule in Wicker. Und am Mittwoch, 20. November, findet die Bürgersprechstunde von 14 Uhr bis 16.30 im Haus am Weilbach statt. Auch für diese Termine wird um Anmeldung gebeten.

„Bürgerinnen und Bürger, die nicht bis zu den regulären Bürgersprechstunden mit ihrem Gesprächswunsch warten können, haben selbstverständlich nach wie vor die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren“, ergänzt Bürgermeister Dr. Blisch.

 

Mitternachtssport in der Goldbornhalle

Am Freitag, 25. Januar, 22 Uhr, lädt die Mobile Beratung Flörsheim sportbegeisterte Jugendliche zum Mitternachtssport in die Wickerer Goldbornhalle ein. Bis nachts um 1 Uhr kann nach Belieben Fußball, Basketball oder etwas anderes gespielt werden. Der Spaß am Spiel und das faire Miteinander stehen dabei im Vordergrund.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Wer mitspielen will, soll Hallenschuhe mitbringen. Alle Sportlerinnen und Sportler unter 18 Jahren müssen eine formlose schriftliche Einverständniserklärung, die von einer erziehungsberechtigten Person datiert und unterschrieben wurde, mitbringen, um teilnehmen zu dürfen.

 

Städtischer Veranstaltungskalender wird verteilt

Die Stadt Flörsheim am Main lässt am kommenden Wochenende den Veranstaltungskalender mit dem städtischen Kulturprogramm des ersten Halbjahres 2019 an alle Haushalte in Flörsheim am Main verteilen. In der Broschüre enthalten ist das komplette Angebot für Kinder und Jugendliche, für 55plus, die Veranstaltungen der Stadtbücherei, die Aktionen und Ausflüge der Mobilen Beratung und das Programm des Flörsheimer Kellers.

Unter den vielfältigen Angeboten finden sich zahlreiche Veranstaltungen, die zu den erfolgreichen Dauerbrennern im städtischen Kulturprogramm gehören. Zu den Höhepunkten zählen beispielsweise das Flörsheimer Sommerfest, der sportliche Kitatag, der närrische Kreppelkaffee für Senioren, der Kinderkostümball am Rosenmontag, die Kabarett- und Comedyveranstaltungen sowie der Poetry Slam im Flörsheimer Keller.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch ist sich sicher, dass das städtische Kulturprogramm wieder guten Anklang in der Bevölkerung finden wird. „Die Stadt hat mit reduzierten Mitteln ein dennoch vollwertiges Angebot auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann und den besonderen Stellenwert der Kultur in Flörsheim am Main deutlich macht.“

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen beginnt am Dienstag, 29. Januar, im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

Auswärtige haben die Möglichkeit, sich die Broschüre zuschicken zu lassen, indem sie einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag der Größe DIN A4 an das Amt für Jugend, Soziales und Kultur, Rathausplatz 2, 65439 Flörsheim am Main, senden. Darüber hinaus steht der Veranstaltungskalender ab Freitag, 25. Januar, auch als PDF-Download auf der städtischen Internetpräsenz, www.floersheim-main.de, zur Verfügung.