Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheim feiert Kerb

von Adolf Albus

(18.10.2017) Von Samstag, 21. Oktober, an feiern die Flörsheimerinnen und Flörsheimer ihre Kerb. Abwechslung für Jung und Alt bietet der mit modernen Fahrgeschäften, Karussells und Verkaufsbuden bestens bestückte Rummelplatz am Konrad-Adenauer-Ufer.

Der Autoskooter, originelle Kinderfahrgeschäfte und ausreichend Imbiss- und Süßwarenstände vervollständigen das vielfältige Angebot auf dem Festplatz am Mainufer, der täglich ab 14 Uhr geöffnet ist.

Die zwölf Kerbeborsch des Jahrganges 1999/2000 um Kerbevadder Andre Köhn haben ein umfangreiches Kerbeprogramm zusammengestellt. Bereits am Freitag, 20. Oktober, begeben sich die Kerbeborsch ab 19 Uhr auf einen Kneipenumzug durch die Flörsheimer Lokale.

Am Samstag, 21. Oktober, 10 Uhr, wird der Kerbebaum am Kerbeplatz aufgestellt. Um 16 Uhr eröffnet Bürgermeister Michael Antenbrink mit den Kerbeborsch offiziell die Flörsheimer Kerb. Im Gemeindezentrum St. Gallus beginnt um 20 Uhr der Kerbetanz mit der bekannten Flörsheimer Showband „Don´t Stop“.

Am Kerbesonntag, 22. Oktober, 10.30 Uhr, gehört der Besuch des Gottesdienstes in der St.-Gallus-Kirche zur Tradition der Flörsheimer Kerbeborsch. Der Kerbeumzug setzt sich um 14 Uhr an der Riedschule in Bewegung. Bei einer kurzen Rast auf dem Rathausplatz wird Bürgermeister Michael Antenbrink zum Ehrenkerbeborsch ernannt. Nach dem Umzug findet um 16 Uhr im Gemeindezentrum St. Gallus der Kerbekaffee statt.

Mit dem obligatorischen Weckruf in den frühen Morgenstunden beginnt der Kerbemontag, 23. Oktober. Um 10.30 Uhr laden die Kerbeborsch zum Frühschoppen mit Alleinunterhalter Rolf Best und anschließendem Gickelschlag in das Gemeindezentrum St. Gallus ein.

Der Kerbedienstag, 24. Oktober, ist Familientag auf dem Rummelplatz. Am Nachmittag gibt es verbilligte Fahrten auf allen Karussells für Groß und Klein.

Die Nachkerb findet am darauffolgenden Wochenende statt und beginnt bereits am Freitag, 27. Oktober. Nachmittags locken die Karussells mit vergünstigten Preisen zu vergnüglichen Fahrten.

Der Nachkerbetanz mit dem Verkauf der Flörsheimer Kerb an die „Vize“ findet am Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr, im Gemeindezentrum St. Gallus statt. Es spielt die Partyband „Eine Band namens Wanda“.

Am Nachkerbesonntag, 29. Oktober, wird der große Rummelplatz am Mainufer nochmals zum Publikumsmagnet. Um 19 Uhr startet der Trauerzug durch die Flörsheimer Altstadt und mit der Kerbeverbrennung endet die Flörsheimer Kerb 2017. Um 20.30 Uhr erleuchtet das große Abschluss-Feuerwerk den Himmel über dem Konrad-Adenauer-Ufer.