Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Finissage der Ausstellung „Die Frankfurter Künstlergesellschaft – Korrespondenzen“ im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(02.01.2018) Die Finissage der Ausstellung „Die Frankfurter Künstlergesellschaft – Korrespondenzen“ findet am Sonntag, 7. Januar 2018, 15 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte Offenbach (Herrnstraße) statt. Es besteht an diesem letzten Tag der Ausstellung noch einmal die Möglichkeit zu Gesprächen mit den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern.

Seit dem Gründungsjahr 1856 waren auch Offenbacher Kunstschaffende Mitglied in der Frankfurter Künstlergesellschaft, die sich Fragen des Urheberrechtes, Festen und Ausstellungen widmete und in ihren Anfängen eine Art Künstlergewerkschaft war. Das Besondere der endenden Ausstellung ist ein Vergleich der aktuellen Werke der Frankfurter Künstlergesellschaft mit Arbeiten historischer Künstler, die ebenfalls dort Mitglied waren und – Alt neben Neu – mit ausgestellt sind. Darunter sind bekannte Offenbacher Namen: Leopold Bode (1831-1906), Adolf Bode (1904-1970) und viele andere, deren Werke sich im Bestand des Hauses der Stadtgeschichte befinden. Die aktuellen Künstlerinnen und Künstler der Künstlergesellschaft haben sich von ihren Vorgängern inspirieren lassen; daher der Titel „Korrespondenzen“.