Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Filmvortrag `Auf Wiedersehen, Franziska` im Haus der Stadtgeschichte Offenbach

von Ilse Romahn

(17.05.2017) Am Freitag, 19. Mai, 15.00 Uhr, gibt es im Haus der Stadtgeschichte Offenbach (Herrnstraße 61) einen Filmvortrag mit Historikerin Dr. Rosemarie Killius: „Auf Wiedersehn, Franziska“, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1941. Regisseur ist Helmut Käutner, der im Jahr 1943 mit dem Spielfilm „Große Freiheit Nr. 7“ (wird am Freitag, 9. Juni 2017, um 15 Uhr erläutert) auch eine Art Gegenstück zu diesem Film drehte: Die Hauptdarsteller in den beiden Filmen wechseln vom Helden zum Antihelden, dem aus damaliger Sicht ungünstigen Verlauf des Krieges entsprechend.

„Auf Wiedersehn, Franziska“ (1941) zeigt den männlichen Hauptdarsteller (Hans Söhnker) als Journalisten, der nach Zweifeln und Hindernissen seine Berufung als Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg findet. „Große Freiheit Nr. 7“ (1943) zeigt den männlichen Hauptdarsteller (Hans Albers) als Matrosen, dessen Selbstfindung damit endet, dass er nach dem Scheitern einer bürgerlichen Existenzgründung als Matrose nach Australien verschwindet. Dieser Film wurde durch die NS-Zensur verboten.