Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Festival of Bluegrass & Americana-Music 2018 in Dreieich

Vielfalt aus den Bergen

von Adolf Albus

(02.11.2018) Bluegrass: Das bleibt jene mitreißende amerikanische Folk-Musik, die auf akustischen Instrumenten gespielt und überwiegend mehrstimmig gesungen wird. Die Musik ist tief verwurzelt im Alltagsleben der dortigen Bevölkerung und wird traditionell in familiärem Umfeld gespielt. Am Freitag, 30. November 2018, lockt das nächste „Festival of Bluegrass & Americana-Music“ ab 20 Uhr ins Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50.

Längst hat sich die Bluegrass Music in ihrer langen Geschichte in viele Winkel der Erde verbreitet. Sie entstand in den 1940er Jahren in den wilden Hügeln der Appalachen im Südosten der USA aus der Begegnung der Kulturen der neuen Siedler und der Sklaven. In den Musikstücken wurden europäische und afrikanische Rhythmen zu fulminanten Klangteppichen verwoben. Diesen „Soundtrack“ der Region machte Bill Monroe zur „Bluegrass Music“. Elvis Presley formte daraus „Rock’n’Roll und Rockabilly“ und die Elektrifizierung der Instrumente führte zur „Country Music“. 2018 macht der legendäre „Banjo-Bus“ erneut in Dreieich Station. An Bord sind auch wieder Mandolinen, Geigen, Gitarren und Kontrabässe. Meisterlich gespielt begleiten sie die vielfältigen Sänger, die drei Top-Bands aus den USA den jeweiligen unvergleichlichen Original-Sound geben. Ausgabe Nummer 10 der legendären „Bluegrass Jamboree”.

Mit dabei: The Brother Brothers - das sind die eineiigen Zwillinge Adam und David Moss. Sie stehen in der Tradition der für die authentische Country- und Bluegrass Musik so typischen Brüder-Duette. Die Lieder von Adam (Geige) und David (Gitarre) sind mal bittersüß, mal leichtfüßig und luftig, dann wieder melancholisch-bluesig, ein intensiver Rausch an gemischten Emotionen, die das Publikum wie magisch in ihren Bann ziehen. 

Bill and The Belles aus Virginia erwecken eine vergangene Ära zu neuem Leben: Die Anfänge der Country Music, der Vaudeville Theater und der Radio Shows der 1930er Jahre, als erstmals Musik in alle Haushalte gesendet werden konnte. Geniale dreistimmige Gesangssätze, große Meisterschaft auf den Instrumenten, gepaart mit Liebe zur musikalischen und optischen Ästhetik des Stils machen die Gruppe zu einer der führenden Retro-Bands der USA.

„A Bluegrass Explosion“, so beschrieb ein begeisterter Journalist ein Konzert von Jeff Scroggins & Colorado. Das Quintett hat sich zu einer grandiosen Live-Band entwickelt. Fortwährend sind sie seit 2011 weltweit mit ihrem vielfältigen Sound unterwegs, in dem sich die ganze Farbigkeit der Bluegrass Geschichte spiegelt. Gefühlvolle Gesangs-Solisten, aufregend intensiver mehrstimmiger Gesang, erstklassige Songs, überaus kraftvoll virtuoses Solospiel und blindes rhythmisches Verständnis untereinander sind die Elemente, mit denen Bluegrass so erfolgreich wurde und bis heute lebendig blieb.

Eintrittskarten zum Preis von 22 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.