Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Festival of Bluegrass & Americana-Music 2017 im Bürgerhaus Sprendlingen

Ein Genre mit vielen Spielarten

von Adolf Albus

(07.11.2017) Bluegrass: Das ist jene mitreißende amerikanische Folk-Musik, die auf akustischen Instrumenten gespielt und überwiegend mehrstimmig gesungen wird.

Die Musik ist tief verwurzelt im Alltagsleben der dortigen Bevölkerung und wird traditionell in familiärem Umfeld gespielt. Am Freitag, 1. Dezember 2017, lockt das diesjährige „Festival of Bluegrass & Americana-Music“ ab 20 Uhr ins Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50.  

Auch in der Saison 2017/2018 stehen die Stücke im Mittelpunkt des Konzertes. Weil die Idee, die vielen Spielarten des Genres in einer „Jamboree“ zu vereinen, auf fruchtbaren Boden fiel, hat Festival-Veranstalter Rainer Zellner mit großer Freude die bereits neunte Ausgabe vorbereitet. Der von ihm zusammengestellte Musikertross macht auch in Dreieich Station.

Zum ersten Mal in der Jamboree-Geschichte eröffnet mit den drei Frauen von „Lula Wiles“ aus Boston ein Trio den Reigen. Sie verweben modernes Americana-Songwriting, traditionelle akustische Instrumente und kreative musikalische Ideen zu einem intensiven und gefühlvollen neuen Klang. Auf den musikalischen Tanzboden ruft das zweite Trio des Abends, die „Lonesome Ace String Band“ aus Toronto. Die drei Männer sind erfahrene Haudegen der archaischen Oldtime-Music und verwandeln jeden Konzertsaal in einen Hillbilly-Heuschober im Stil der 1940er Jahre. Komplex, modern, virtuos und süchtig machende Stimmen: Die „Lonely Heartstring Band“ aus Boston steht in den USA mit ihrem Contemporary Bluegrass vor einer großen Karriere.

Ohnegleichen ist stets auch das Finale, mit dem jeder Bluegrass Jamboree-Abend zu Ende geht. Denn hier stürmen alle Musiker aller Acts die Bühne – um zu Jammen und um zu zeigen, was Bluegrass so unvergleichlich macht: „Höchste Virtuosität trifft da auf pure Spielfreude und Gefühl“, sagt Zellner, „eine unschlagbare Kombination, die das Publikum stets von den Sitzen reißt.“ 

Eintrittskarten zum Preis von 22 (ermäßigt 15) Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.