Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

FES unterstützt Vereine und Initiativen beim Frühjahrsputz

von Ilse Romahn

(10.03.2017)  Der Winter geht, der Frühjahrsputz beginnt. Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) unterstützt schon seit mehr als 15 Jahren diverse Vereine und Initiativen, die die ersten milden Tage nutzen, um ihren Stadtteil oder ihr Quartier auf Vordermann zu bringen. FES stellt dazu Greifzangen und Handschuhe, gibt über die Betriebsstätten die geeigneten Säcke aus und holt den gesammelten Müll später ab. Am Samstag, 11. März, begannen die Aufräumaktionen oder „Bürger-Sammeltage“.


Frühjahrsputzaktion mit Freiwilligen in Nied
Foto: FES
***

FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler freut sich, dass die Nachfrage von Vereinen und Initiativen und die Zahl der beteiligten Stadtteile zunimmt. Aktuell unterstützt die FES über das Jahr verteilt rund 40 solcher Freiwilligen-Aktionen. „Das sind klare Statements, dass die Bürgergemeinschaft bereit ist, Verantwortung für den öffentlichen Raum zu übernehmen. Für FES sind die Vereine und Initiativen wichtige Partner, die dasselbe Ziel verfolgen wie wir. Natürlich unterstützen wir sie gerne und werden das auch weiter tun.“

Start der dezentral organisierten Aktionen war am 11. März in Nieder-Erlenbach, Niederrad, Niederursel und Niederrad. .

Weitere Termine sind am Samstag, 18. März, am Riedberg: Initiator ist die IG Riedberg, Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Riedbergplatz. Am Samstag, 25. März, folgen gleich vier weitere Stadtteile: In Griesheim organisieren Vereinsring, Quartiermanagement und Internationaler Bund die Aktion, Treffpunkt um 11 Uhr im Nachbarschaftsbüro, Waldschulstraße 17a. Im Riederwald organisieren Quartiersbüro und Abenteuerspielplatz die Aktion, Treffpunkt um 10 Uhr am Abenteuerspielplatz Riederwald. Am gleichen Tag räumen die Freiwilligen auch in Harheim (Elternbeirat und Harheimer Vereine, Treffpunkt 10 Uhr an der Grundschule) sowie in Berkersheim (Bürgerverein, Treffpunkt 10 Uhr am Berkersheimer Lädchen, Berkersheimer Obergasse) auf. Wer helfen will, ist herzlich eingeladen.

Vereine und Initiativen, die auch Verantwortung für ihren Stadtteil oder ihr unmittelbares Umfeld übernehmen wollen, unterstützt FES gerne. Interessenten können sich melden unter Telefon (0800)20080070 oder per E-Mail an services@fes-frankfurt.de.