Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

FES stemmt sich mit 215 Straßenreinigern gegen den Wintereinbruch

von Ilse Romahn

(20.03.2018) Der neuerliche Wintereinbruch hat dem FES-Winterdienst noch einmal einen Volleinsatz beschert. Am Sonntag kümmerten sich die großen Streufahrzeuge zunächst um die 20 A-Strecken im Stadtgebiet. Das sind Hauptverkehrsstraßen und Routen der öffentlichen Verkehrsmittel.

215 Straßenreiniger machten sich parallel mit leichterem Gerät und abstumpfenden Streumitteln daran, Fußgängerüberwege, Unterführungen, Radwege und erste Wohnstraßen sicher zu machen.

Am Montagvormittag ist die FES-Straßenreinigung weiter für die Verkehrssicherheit im Einsatz. Jetzt sind mit den B-Strecken die stadtteilwichtigen Zubringerstraßen im Fokus, außerdem verstärkt Fahrradwege und kleinere Wohnstraßen. Dabei arbeitet sich die Einsatzleitung an einem mit der Stadt Frankfurt abgestimmten Prioritätenplan vor. „Zum Glück hat es nach unserer Information am Sonntag im Stadtgebiet kaum Unfälle gegeben. Aufgrund von Tauwasser und weiter kalten Temperaturen bleibt Glättebildung auch in den nächsten Tagen ein Thema“, sagt der Leiter Winterdienst Marco Feucht. „Wir appellieren daher an Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, ihre Geschwindigkeit den veränderten Bedingungen anzupassen.“

FES besorgt für die Stadt Frankfurt den Winterdienst auf Plätzen und öffentlichen Straßen, wozu auch Fahrradwege gehören. In Parkanlagen ist das Grünflächenamt zuständig. Privater Grund und Gehwege liegen in der Verantwortung der Liegenschaftseigentümer.